Fortführung des Förderprogramms für Erdgasfahrzeuge

An den
Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Stadtwerke und Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath
Herrn Schmidt und Herrn Jeken

Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter Herr Jeken,

namens der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantrage ich für die nächste Sitzung des Aufsichtsrates der Stadtwerke die Aufnahme des Tagesordnungspunktes

Fortführung des Förderprogramms für Erdgasfahrzeuge

Antrag

Das Förderprogramm für Erdgasfahrzeuge wird in der bestehenden Form fortgeführt.

Begründung

Seit 2006 besteht auf Antrag der Bündnisgrünen das Förderprogramm für Erdgasfahrzeuge bei den Stadtwerken.
Die Förderung bezieht sich auf die Anschaffung oder Umrüstung von Kraftfahrzeugen auf Erdgasantrieb. Die Förderung beträgt 750 Euro je Fahrzeug in Form von Tankgutscheinen, die bei der Tankstelle Max-Planck-Straße eingelöst werden können.
Seit Beginn des Programms wurden bislang 29 Erdgasfahrzeuge durch die Stadtwerke Erkrath gefördert.
Als Kraftstoff zeichnet sich Erdgas durch einen bis zu 80% geringeren Ausstoß gesundheitsrelevanter Schadstoffe aus. Gegenüber Benzinfahrzeugen haben Erdgasfahrzeuge einen um 25% geringeren CO 2 - Ausstoß. Zudem ist Erdgas preisgünstiger als herkömmliche Kraftstoffe, so dass sich die erhöhten Anschaffungskosten je nach Fahrleistung in einem überschaubaren Zeitraum amortisieren.

Das Förderprogramm ist bis zum 31.12.2009 befristet. Aus Sicht der Bündnisgrünen soll das Förderprogramm als ein Beitrag zum Klimaschutz auch im Jahr 2010 fortgeführt werden.

Seit Frühjahr diesen Jahres bietet die Tankstelle an der Max-Planck-Straße auch Erdgas als Kraftstoff an. Das Betanken von Erdgasfahrzeugen ist hierdurch aufgrund der längeren Öffnungszeiten und moderner Technik erheblich kundenfreundlicher geworden.
Wirtschaftlich interessant ist das Förderprogramm durchaus auch für Erkrather Firmen.

Reinhard Knitsch, Fraktionsvorsitzender