Ausbildungspakt für Hauptschul-Absolventinnen und -Absolventen

Ratsfraktion

SPD                                 BmU                       Bündnis 90/Die Grünen

Vorsitzenden des
Ausschusses für Schule und Soziales

Herrn Andreas Kuchenbecker

nachrichtlich

Herrn Bürgermeister
Arno Werner

Sehr geehrter Herr Kuchenbecker,

namens der o.g. drei Fraktionen beantragen wir für eine der  nächsten Sitzungen des Ausschusses für Schule und Soziales die Aufnahme des Tagesordnungspunktes

Ausbildungspakt für Hauptschul-Absolventinnen und -Absolventen. Erfahrungen der Stadt Gevelsberg und Möglichkeiten eines entsprechenden Programms in Erkrath

Die Verwaltung wird gebeten, das Gevelsberger Projekt „Ausbildungspakt" im Ausschuss zur Darstellung zu bringen und hinsichtlich der Übertragbarkeit auf die Stadt Erkrath zu bewerten. In der zu erstellenden Informationsvorlage ist auch die fachliche Beurteilung durch die beiden Schulleitungen der Erkrather Hauptschulen einzubeziehen. Die Verwaltung wird ferner gebeten, Akteure aus der Hauptschule Gevelsberg und /oder der örtlichen Schulverwaltung dazu zu gewinnen, Konzept und Erfahrungen persönlich im Ausschuss vorzutragen.

Begründung

Die Stadt Gevelsberg hat unter dem Stichwort „Ausbildungspakt" ein viel beachtetes Programm aufgelegt, mit dem jedem Hauptschulabsolventen  und jeder Hauptschulabsolventin mit vertraglich vereinbarten Leistungen ein Ausbildungsplatz nach Erreichen des Hauptschulabschlusses garantiert wird. Partner des Paktes sind die Schülerinnen und Schüler, die Hauptschule, die Stadt Gevelsberg und die örtlichen Firmen und Gewerbetreibenden. Ziel der Maßnahmen ist es, die Zukunftschancen der Hauptschülerinnen und Hauptschüler nachhaltig zu verbessern, das Image der Hauptschule und seiner Abschlüsse zu steigern und einen direkten Einstieg in eine Ausbildung (statt diverser Anschlussmaßnahmen) zu fördern.

Weitere Informationen zum Ausbildungspakt finden sich unter http://www.partner-fuer-schule.nrw.de/schulfenster.php , in einem Flyer http://www.gevelsberg.de/media/custom/394_3609_1.PDF?La=1&object=med|394.3609.1 oder auch auf der Website der Hauptschule Gevelsberg: http://www.hs-gevelsberg.de/index-Dateien/Page391.htm

Es scheint uns prüfenswert, ob eine ähnliche Initiative die guten und vielfältigen Ansätze, die in Erkrather Hauptschulen zur Optimierung der Zukunftschancen der Absolventinnen und Absolventen bestehen, sinnvoll ergänzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Ehlert                           Bernhard Osterwind               Reinhard Knitsch
SPD-Fraktion                         BmU-Fraktion                        Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion