Umsetzung von Maßnahmen im Spielplatzbereich im Jahr 2014 und Spielplatzpatenschaften

An die

Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

Frau Annette Kirchhoff

Rathaus

40699 Erkrath

 

 

Sehr geehrte Frau Kirchhoff,

 

namens der Fraktion von Bündnis 90/die Grünen beantrage ich für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 20.11.2014 die Aufnahme des Tagesordnungspunktes

 

1)      Umsetzung von Maßnahmen im Spielplatzbereich im Jahr 2014

      und Spielplatzpatenschaften

2)      Spielplatzplanung für das Jahr 2015 –Verabschiedung einer Prioritätenliste

 

Begründung

 

Zu Punkt 1:

 

Die Verwaltung wird um Berichterstattung gebeten, welche Spielplatzmaßnahmen im Jahr 2014 durchgeführt wurden.

Als konkrete Maßnahmen sind für 2014 die Erneuerung der Spielplätze Lärchenweg (Hochdahl) und Auf den Sängen (Unterfeldhaus) mit jeweils 25.000 Euro vorgesehen. Die restlichen Mittel in Höhe von 25.000 Euro sollen für Kleingeräte und Bänke der städtischen Spielplätze verwendet werden.

Für den Spielplatz Lärchenweg wurden Gespräche mit den Anwohnern geführt und  eine Planung für die Neugestaltung sowie Beauftragung vorgenommen. Wann erfolgt die Fertigstellung des Platzes?

 

Für den Ausbau und Ersatzbeschaffung von Spielgeräten bei den rund 65 städt. Spielplätzen stehen jährlich 75.000 Euro zur Verfügung und für die Unterhaltung/Pflege der Plätze insgesamt 180. 000 Euro. In welcher Höhe wurden im Jahr 2014 diese Mittel verausgabt?

 

Ferner wird darum gebeten mitzuteilen, wie viele Spielplatzpatenschaften aktuell bestehen und auf welche Spielplätze sich diese beziehen? In diesem Zusammenhang wird daran erinnert, dass die Verwaltung bereits im Jahr 2010 (Sitzungsvorlage 167/2010) beauftragt wurde, ein Konzept für Spielplatzpatenschaften zu erstellen.

 

Zu Punkt 2:

 

Die Verwaltung wird gebeten mitzuteilen, welche Spielplatzmaßnahmen (Ausbau und Ersatzbeschaffung von Spielgeräten) im Jahr 2015 vorgesehen sind und diese im Ausschuss vorzustellen und zur Abstimmung vorzulegen.

 

Der Spielplatzplan der Stadt Erkrath wurde das letzte Mal im Jahr 2005 fortgeschrieben. Aus Sicht von Bündnis 90/Die Grünen ist es erforderlich, eine Fortschreibung des Spielplatzplanes vorzunehmen, damit u. a. der aktuelle und zukünftige Spielflächen- und Sanierungsbedarf (Ausstattung mit Spielgeräten) auf den einzelnen Spielplätzen ermittelt wird. Die Verwaltung wird gebeten mitzuteilen, wann eine Fortschreibung erfolgt?

 

Sachanträge behalten wir uns in der Sitzung vor.

Mit freundlichem Gruß

Reinhard Knitsch, Fraktionsvorsitzender

zurück