Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRR) in Erkrath

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt für die nächste Sitzung des AUP (nach derzeitiger Planung am 13. April 2021) die Aufnahme eines Tagesordnungspunktes

Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in Erkrath

Nach den Auswertungen zur Wasserrahmenrichtlinie befindet sich die Düssel in der Ortslage Alt-Erkrath in einem unbefriedigenden ökologischen und chemischen Zustand. Deshalb hat der BRW als Unterhaltungspflichtiger bereits 2012 ein Konzept zur Verbesserung der Gewässerstruktur in diesem Bereich entwickelt (s. Anlage). Unter anderem ist hier ein Trittstein zur ökologischen Verbesserung zwischen Autobahn BAB A3 und Bachstraße geplant. Insbesondere der Bereich der Bachstraße ist auch schon des Öfteren von Überschwemmungen betroffen gewesen, so dass hier eine Aufweitung des Gewässers bzw. der Aue auch zur Verbesserung des Hochwasserschutzes beitragen könnte.

Auf Nachfrage des Erkrather BUND beim BRW sind in Alt-Erkrath zurzeit keine Maßnahmen zur gemäß Wasserrahmenrichtlinie eigentlich notwendigen ökologischen Verbesserung geplant. Man verweist hier auf Schwierigkeiten im Hinblick auf die Verfügbarkeit angrenzender Grundstücke.

Nun sind in Alt-Erkrath zwischen Bachstraße und Bismarckstraße in den nächsten Jahren mehrere Baumaßnahmen unmittelbar angrenzend an die Düssel geplant:

1. Bebauung auf dem Gelände Pose-Marré an der Bismarckstraße (B-Plan E-20)

2. Bebauung neues Gymnasium an der Bachstraße

3. späterer Rückbau bzw. Umgestaltung des heutigen Gymnasiums an der Düssel

Hierdurch ergibt sich die einmalige Gelegenheit, die Düssel nicht nur ökologisch aufzuwerten und den Hochwasserschutz zu verbessern, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger im Zentrum von Alt-Erkrath zugänglich und erlebbar zu machen. Je nach örtlichen Gegebenheiten sind neben Auenaufweitungen mit Feuchtbiotopen auch Terrassierungen zum Gewässer, blaue Klassenzimmer o. ä. denkbar. Durch eine ansprechende Gestaltung insbesondere im Bereich Pose-Marré könnte Erkrath als Stadt an der Düssel in seiner "Neuen Mitte" wesentlich an Attraktivität gewinnen.

Wir bitten, dass in der Sitzung seitens der Verwaltung – gerne unter Beteiligung des BRW – der aktuelle Planungsstand zur Umgestaltung der Düssel in den o. g. Bereichen präsentiert wird. Falls für den Bereich Bachstraße/Gymnasium Alt-Erkrath noch keine konkreten Planungen vorliegen, sollten hier frühzeitig mit den Planungen zu Umgestaltungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Vorgaben der WRRL begonnen werden.

Für den Bereich Pose-Marré ist uns bewusst, dass durch den B-Pan bzw. die Eigentumsverhältnisse an den Grundstücken die Möglichkeiten zur Verbesserung der Gewässersituation beschränkt sind. Trotzdem sollte auch hier versucht werden, Verbesserungen im Sinne der WRRL zu erreichen.

Zudem liegt der Entwurf des WRRL-Bewirtschaftungsplans zu den Maßnahmen 2022-2027 bis 22.06.2021 zur Stellungnahme aus. Es sind hier Maßnahmen zur Vitalisierung der Gewässer und zur Habitatverbesserung durch den BRW und die Landwirtschaft in den Jahren bis 2024 geplant. Wir bitten die Stadtverwaltung, den Ausschuss über die geplanten Maßnahmen an den berichtspflichtigen Gewässern Düssel, Hubbelrather Bach und Eselsbach auf dem Stadtgebiet – soweit nicht bereits wie zum Eselsbach in Unterfeldhaus geschehen – zu informieren. Welche konkreten Maßnahmen sind hier in den nächsten Jahren geplant und welche Abstimmungen hierzu gibt es mit dem BRW?