Antrag: Zustand der Erkrather Flüchtlingsunterkünfte

Namens der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragen wir für die nächste Sitzung des Integrationsrates am 28. April die Aufnahme des Tagesordnungspunktes

• Zustand der Erkrather Flüchtlingsunterkünfte

Besuche in den Flüchtlingsunterkünften "Am Thekhaus" und in der Freiheitsstraße haben ergeben, dass beide in keinem guten Zustand sind und zum Teil erhebliche bauliche Mängel aufweisen. Dies gilt ganz besonders für die Unterkunft "Am Thekhaus", die nach unserem Eindruck dringend geschlossen werden muss. Dies wurde in der Vergangenheit auch mehrfach von der Verwaltung angekündigt.

Wir bitten zunächst um Mitteilung, zu welchem konkreten Termin die Aufgabe dieser Unterkunft geplant ist und in welche Gebäude die dort noch befindlichen Wohnungslosen/Flüchtlinge dann umverteilt werden.

Auch die Unterkunft Freiheitsstraße ist in einem schlechten Zustand. Wir bitten hier um Auskunft, welche baulichen Maßnahmen (Fußböden, Anstrich etc.) für das laufende Jahr geplant sind. Da dort sehr viele Menschen aus unterschiedlichen Herkünften und in unterschiedlichen Situationen (Alleinstehende, Familien mit Kindern etc.) wohnen, muss unseres Erachtens auch über Hilfen bei der Reinigung – etwa durch periodische Grundreinigungen der Gemeinschaftsräume wie der Küchen, Sanitäreinrichtungen, Flure, etc. – nachgedacht werden.