Antrag: Baumfällungen im Bereich Röntgenstraße/Alt-Hochdahl

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Erkrath bittet darum, folgenden Antrag auf die nächste Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt und Planung am 19. Oktober 2022 zu nehmen:

• Baumfällungen im Bereich Röntgenstraße/Alt-Hochdahl – bessere Information von Öffentlichkeit und Stadtrat

Sachverhalt:

Anfang August wurden im Auftrag der Stadt an der Röntgenstraße nördlich des dortigen Brandgrundstückes auf einem städtischen Wall mehrere große Bäume gefällt. Die Fällung der Bäume, die durch den Brand geschädigt waren, begrenzt sich ausschließlich auf den Wallbereich, der hinter dem Baugrundstück liegt. Weitere, ebenfalls durch den Brand geschädigte Bäume westlich und östlich der Hallenbebauung wurden nicht gefällt und können nach Angaben der Stadtverwaltung mit Hilfe baumpflegerischer Maßnahmen erhalten werden.

Mehrere unmittelbar von den Fällungen betroffene Anwohnerinnen und Anwohner der Hüttenstraße haben die Fällungen kritisiert und bezweifeln deren Notwendigkeit. Auch aus unserer Sicht stellt sich die Frage, warum die Bäume hinter dem Baufenster gefällt werden mussten, die westlich und östlich vorhandenen Bäume mit ähnlichen Brandspuren aber mit Hilfe von Pflegemaßnahmen erhalten werden können. Dies gilt umso mehr, als die Fällungen während der artenschutzrechtlichen Schonzeit durchgeführt wurden und Anwohner berichten, dass sich in den Bäumen Nester und Jungvögel befanden, die durch die Fällung getötet wurden.

Unabhängig von dem konkreten Fall zeigt auch dieses Beispiel, dass eine transparente Information sowohl der Bürgerinnen und Bürger wie auch des Rates vor Baumfällungen notwendig ist. Diese unterbleibt bislang. Dies führt dazu, dass in unserer Fraktion inzwischen regelmäßig Beschwerden und Nachfragen von Bürgerinnen und Bürgern eingehen, die Baumfällungen beobachten und deren Notwendigkeit bezweifeln.

Aus unserer Sicht muss daher zukünftig sowohl die Öffentlichkeit wie auch der Rat frühzeitig über geplante Mahnahmen einschließlich deren Begründung informiert werden. Wir bitten die Verwaltung um Stellungnahme zu der konkreten Baumfällung an der Röntgenstraße und einen Vorschlag, wie die beschriebene frühzeitige Information in der Zukunft sichergestellt werden kann.