1) Zusätzlich 0,5 Stellen im Standesamt für die Entgegennahme von Einbürgerungsanträgen
2) Zusätzlich eine Stelle für die Ausbildung zur Medienfachkraft in den Bücherein
Begründung:
Zu 1)
Die Wiedereinführung von Kapazitäten zur Entgegennahme und Vorprüfung von Einbürgerungsanträgen ist dringend notwendig. Sehr gut integrierte Ein- wohner*innen aus Erkrath müssen durch die Weigerung dies Bürgermeisters und der Ratsmehrheit aus CDU/SPD, dies in Erkrath zu machen, noch immer zwischen 9 und 12 Monate länger auf ihre Einbürgerung warten, als betroffene Menschen aus den anderen Städten des Kreises.
Zu 2)
Auch in der Erkrather Bücherei sollte wieder die Möglichkeit zur Ausbildung als Medienfachkraft geschaffen werden. Dies erhöht die Chance für junge Men- schen, eine qualifizierte Berufsausbildung zu erhalten, und stärkt zudem die Personalkapazitäten der Erkrather Büchereien.
Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.
Die Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]
Deutschlandweit wird am 26. September demonstriert. Egal ob Du selbst betroffen bist, als Beschäftigte*r, Unternehmer*in eines [...]
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]