Zuschuss für die Sprachfördergruppen des Elternverbandes für Chancengleichheit e.V.

04.01.2009

Bündnis 90/Die Grünen beantragen für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 25.02.09 die Aufnahme des Tagesordnungspunktes

 Zuschuss für die Sprachfördergruppen des Elternverbandes für Chancengleichheit e.V.

 Antrag:

 Die Stadt Erkrath gewährt dem Elternverband für Chancengleichheit e.V. einen Zuschuss in Höhe von 6.000 Euro zur Durchführung der Sprachfördergruppen. Die finanziellen Mittel sind im Haushaltsplan für das Jahr 2009 zu etatisieren.

 Begründung:

Der Elternverband für Chancengleichheit e.V. führt seit 2007 im evangelischen Familienzentrum Schildsheide eine Sprachfördergruppe für Kinder mit Migrationshintergrund im Alter zwischen 1 ½ bis 3 Jahren durch. Unter dem Motto „Spielend Deutsch lernen" werden in einer Gruppe mit bis zu 12 Kinder zweimal wöchentlich, durch eine pädagogische Fachkraft, mit der deutschen Sprache vertraut gemacht. Ziel ist es, dass Kinder mit einem Migrationshintergrund bereits vor dem Eintritt in den Kindergarten deutsche Sprachkenntnisse erwerben.

Zur Zeit nehmen 14 Kinder an diesem Angebot teil. Der Verein rechnet mit einer Erhöhung der Teilnehmerzahl und beabsichtigt ab 16 Kindern eine zweite Gruppe zu eröffnen.

 Die Vorsitzende des Vereins, Frau Sahin Wagner, hat sich mit Schreiben vom 08.12.08 an die Ratsfraktionen sowie an das Jugendamt gewandt und darum gebeten, für die Fortführung des Sprachförderangebotes einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 6000 Euro zu erhalten. Der Verein beabsichtigt 2 Gruppen anzubieten. Für jede Gruppe ist ein Zuschussbetrag in Höhe von 3000 Euro jährlich erforderlich.

Bündnis 90/Die Grünen unterstützen die Fortführung und den Ausbau der Sprachkurse und sehen in diesem Angebot einen wichtigen Beitrag zur Integration und Verbesserung der Bildungschancen für Kinder mit einem Migrationshintergrund.

Es wird darum gebeten Frau Wagner zur oben genannten Sitzung einzuladen.

zurück