GRÜNER Rundbrief - 03.02.2020

Herzliche Einladung: 40 Jahre Grüne in Erkrath

Vor 40 Jahren, im März 1980, gründete eine kleine Gruppe Erkrather Bürgerinnen und Bürger den Grünen Ortsverband in Erkrath. Dies wollen wir gebührend feiern: Am Samstag, dem 21.März, laden wir mit uns verbundene Vereine und Organisationen, die anderen Ratsparteien und alle Freundinnen und Freunde von Bündnis 90/Die Grünen in Erkrath dazu ins Hochdahler Bürgerhaus ein. Ab 18:00 Uhr gibt es einen kurzen Rückblick und ein kleines Programm – unsere Landesvorsitzende Mona Neubaur hat bereits zugesagt -, gutes Essen, kühle Getränke und tanzbare Musik. Auch die Bezieherinnen und Bezieher des Grünen Rundbriefes sind ganz herzlich Willkommen. Im Anhang findet Ihr/Sie die Einladung mit der Bitte um Rückmeldung bis zum 08. März!

Klimaschutz in Erkrath – Reden und Handeln sind noch immer zweierlei!

Klimaschutz ist in aller Munde – auch in Erkrath. Das zwischen Reden und Handeln aber noch immer ein erheblicher Unterschied besteht, zeigt die Praxis unserer Stadt bei der Neuerrichtung öffentlicher Gebäude. Im Dezember wurde unser Antrag, künftig dabei fortschrittliche energetische Standards anzuwenden und klimaneutral zu bauen, von den anderen Fraktionen vertagt. Nun wissen wir auch warum – beim Neubau der Kindertagesstätte an der Karlstraße in Alt-Erkrath und der Feuerwache in Hochdahl wollen Stadtverwaltung und politische Mehrheit weit hinter diesen Zielen und den Vorgaben der Bundesregierung für eigene Gebäude zurückbleiben. Dies schadet nicht nur dem Klima, sondern ist auch ökonomisch unsinnig. Nähere Details entnehmt Ihr/Sie bitte der Pressemitteilung, die wir dazu herausgegeben haben.

Wir erinnern bei dieser Gelegenheit noch einmal an die Bürger*innenanhörung zum städtischen Klimaschutzkonzept übermorgen, Mittwoch, 05.Februar, 18:00 Uhr, Aula des Gymnasiums Hochdahl, Rankestr. 4-6. Kommt vorbei, sagt Eure Meinung und bringt eigene Vorschläge für mehr Klimaschutz in unserer Stadt ein.

Neanderhöhe

Mit den Stimmen aller Fraktionen wurde unser Antrag, die geplante Erschließung und Bebauung der Neanderhöhe angesichts sprudelnder Steuereinnahmen und der vielen anderen Sanierungs- und Neubauvorhaben zumindest auf 2023/2024 zu verschieben, im Planungs- und Verkehrsausschuss abgelehnt. Auch die SPD, die sich bislang gegen die Zerstörung der Fläche ausgesprochen hatte, stimmte gegen unsere Initiative. Während andere dringende Projekte – etwa die Sanierung von Schulen – auf sich warten lassen, soll das neue Gewerbegebiet offenbar so rasch wie möglich und ohne Votum der Bürgerschaft vollzogen werden. Bündnis 90(Die Grünen werden weiter versuchen, dies zu verhindern und diese und andere im „Stadtentwicklungskonzept“ enthaltene Bauflächen etwa im Außenbereich etwa in Erkrath-Nord oder in Unterfeldhaus im Kommunalwahlkampf thematisieren.

Am Dienstag, dem 11.Februar, berät der Haupt- und Finanzausschuss um 17:00 Uhr (Rathaus Alt-Erkrath, Bahnstr.16) in öffentlicher Sitzung über einen Bürgerantrag, die Flächen auf der Neanderhöhe wenigstens nicht zu verkaufen, sondern in Erbpacht zu vergeben. Ziel ist, zumindest weitere Leestände und Gewerbebrachen in Erkrath zu verhindern. Die Antragsteller rufen alle an der Neanderhöhe interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der öffentlichen Sitzung auf!



zurück

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

TERMINE

Grüner Europaabgeordneter Daniel Freund in Erkrath

Mit frisch gebackenen belgischen Waffeln bringt Daniel Freund den Duft Europas nach Erkrath zum Hochdahler Markt. Als Europaabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzt [...]

Mehr

GRÜNE Radtour (STADTRADELN)

Wir starten um 14:00 Uhr in Unterfeldhaus, Neuenhausplatz, und fahren dann zunächst nach Benrath. Von dort nehmen wir die Veloroute 1 in Richtung Vohwinkel. Am Ende der [...]

Mehr

Hilfe für die Ukraine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>