GRÜNER Rundbrief - 05.11.2022

Stadtwerke wollen neues Gaskraftwerk bauen!

Während die Hochdahler Bürgerinnen und Bürger, die an die Fernwärme angeschlossen sind, mit Bangen auf die Abrechnung von E.ON für das Jahr 2021 warten und Erdgas spätestens seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine allgemein allenfalls noch als Übergangslösung gilt, setzen Geschäftsführung und Mehrheit im Aufsichtsrat der Erkrather Stadtwerke weiter auf das fossile Gas: Am kommenden Donnerstag, 10. November 2022, 17:00 Uhr, Sitzungssaal der Erkrather Stadtwerke GmbH, Gruitener Str. 27 (unmittelbar am S-Bahnhof Millrath) soll der Bau eines neuen Erdgas-Blockheizkraftwerkes für insgesamt ca. 8 Millionen Euro beschlossen werden. Zunächst war geplant, das Thema ausschließlich nichtöffentlich zu behandeln, dies haben wir durch einen Antrag verhindert. Interessierte können die Diskussion am Donnerstag also bei den Stadtwerken verfolgen. Nähere Informationen finden Sie in der angehängten Pressemitteilung.

Bürgerbegehren "Schutz der Hasenwiese"

Nachdem der Rat das Bürgerbegehren zum Schutz der Hasenwiese in der vorvergangenen Woche für zulässig erklärt hat, bleiben jetzt noch etwa vier Wochen, um die nötigen 2517 Unterschriften (7 % der zur letzten Kommunalwahl Wahlberechtigten) zu sammeln. Knapp die Hälfte der Unterschriften ist schon zusammen, trotzdem ist es noch ein weiter Weg zum Erfolg. Wir stellen hier eine Unterschriftenliste zum Ausdrucken zur Verfügung – unterschreiben dürfen alle Bürger*innen ab 16 Jahren mit deutscher oder EU-Staatsbürgerschaft. Bitte helfen Sie mit, eine Bürgerabstimmung im Frühjahr des kommenden Jahres zu ermöglichen. Die Unterschriftenlisten bitte möglichst schnell, spätestens bis Ende November, an die auf der Liste genannten Kontaktpersonen zurückreichen.

Weitere Informationen zur Hasenwiese und zum Bürgerbegehren gibt es bei einer Informationsveranstaltung am kommenden Dienstag, 8. November, 19:00 Uhr, Bürgerhaus Hochdahl (Raum 3, bitte Nordeingang benutzen), und unter https://www.rettet-die-hasenwiese.de.

Diskussion zur Haushaltsoptimierung schafft große Unsicherheit

Mit dem Gefühl großer Verunsicherung verließen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter Erkrather Sozial-, Kultur- und Sportverbände und Vereine die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zur sogenannten Haushaltsoptimierung. Insbesondere mit den Stimmen des Bürgermeisters, der CDU, SPD, FDP und AfD wurden zahlreiche Sparvorschläge, die die Arbeit von Organisationen wie der Erkrather Tafel oder des SKFM unmöglich machen würden, aufrechterhalten und zur weiteren Beratung an die Fachausschüsse verwiesen. Nun beginnt für die Betroffenen eine monatelange Zitterpartie, ob sie ihre Arbeit in unserer Stadt überhaupt noch fortführen können.

So gut wie keine Abstriche gibt es dagegen bei den geplanten großen Bauvorhaben mit einem Investitionsvolumen von ca. 200 Millionen Euro – Verwaltungsspitze, SPD und CDU halten daran ohne nennenswerte Abstriche fest. Einzig die Streichung des geplanten Kleinspielfeldes auf dem Dach der Turnhalle in der Sandheide – geschätzte Kosten allein ca. 1,5 Mio. Euro – konnten wir durchsetzen.

Einen detaillierten Bericht zu den Beratungen des Ausschusses und der Stimmung finden Sie unter https://erkrath.jetzt/mehr-grossprojekte-weniger-soziales.

Erhöhung der Verpflegungsentgelte in den städtischen Kindertagesstätten geplant

Gegen die geplante pauschale Erhöhung der Verpflegungskosten in den städtischen Kitas um knapp 20 % wenden wir uns mit einem Antrag, der in der nächsten öffentlichen Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Donnerstag, 17. November, 17:00 Uhr, Rathaus Alt-Erkrath, behandelt wird.

Solarstammtisch am 17. November, 19:00 Uhr

Der nächste Stammtisch der Erkrather Solarinitiative findet am Donnerstag, dem 17. November um 19:00 Uhr in der Gaststätte Kupferspieß, Stahlenhauser Str. 31 (Hochdahl-Millrath) statt. Dort referiert der Dortmunder Solarteur Dieter Düllmann über die Entwicklung von Technik, Preisen, Lieferzeiten etc. von Photovoltaikanlagen und es gibt einen Überblick über die von der Bundesregierung zum 01.01.2023 beschlossenen Erleichterungen für Sonnenstromanlagen bei der Umsatz- und Einkommenssteuer. Herzlich willkommen sind alle Interessierten – mit und ohne Anlage auf dem Dach.