13.01.2015

Rundbrief

Liebe Mitglieder, liebe Interessentinnen und Interessenten

von Bündnis 90/Die Grünen in Erkrath!

Wir hoffen sehr, Sie/Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet! Nachfolgend möchten wir Euch/Sie auf einige Termine in den nächsten Wochen hinweisen:

Haushaltsplanberatungen

Wie immer zu Beginn eines neuen Jahres stehen die Beratungen des städtischen Haushaltsplanes auf der Tagesordnung. In den nächsten Wochen werden die Fachausschüsse und abschließend der Stadtrat entscheiden, welche Projekte und Maßnahmen in unserer Stadt 2015 in Angriff genommen werden und wie viel Geld dafür verausgabt werden soll. Immerhin geht es um über 100 Millionen € Steuergelder, über die die Ratsmitglieder in Erkrath zu befinden haben.

Wir als Grüne wollen unsere Anträge und Vorstellungen zum Haushaltsplan wie immer transparent und öffentlich vor beraten. Termin, zu dem alle interessierten Erkratherinnen und Erkrather herzlich eingeladen sind: Samstag, 24.Januar, ab 10.00 Uhr im Kaiserhof Alt-Erkrath, Bahnstr.2-4 (gegenüber S-Bahnhaltepunkt Alt-Erkrath, Fraktionssitzungssaal im Untergeschoß, bitte Eingang neben der Tiefgaragenzufahrt auf der Rückseite des Gebäudes benutzen).  Einzelheiten findet Ihr/Sie in der angehängten Einladung!

Radverkehrskonzept

Am Mittwoch, dem 21.Januar, berät der Planungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss (PLUV) ab 17.00 Uhr im Bürgerhaus Hochdahl unter anderem über ein Radverkehrskonzept für unsere Stadt. Dazu haben wir einen umfangreichen Antrag zur Verbesserung der Radverkehrssituation eingebracht, den Ihr/Sie ebenfalls im Anhang zu dieser e-mail findet. Weitere Tagesordnungspunkte in der Sitzung des PLUV sind u.a. die Umgestaltung der Hauptstrasse in Alt-Hochdahl, die Deponie Hubbelrath und ein Bericht zum Klimaschutz in unserer Stadt.

Termine zum Vormerken!

Schon heute wollen wir auf drei weitere Veranstaltungen von Bündnis 90/Die Grünen in Erkrath aufmerksam machen:

1)      Karneval – wie immer mit Grünem Wagen – Samstag,  07.Februar in Alt-Erkrath (ab 14.11 Uhr Gerberplatz) und Sonntag, 15.Februar in Unterbach! Bei Interesse an einer Mitfahrt bitte Kontaktaufnahme unter a.stracke-knitsch(at)gmx.de

2)      Dienstag, 10.Februar, 19.30 Bürgerhaus Hochdahl – öffentliche Veranstaltung zum Regionalplan! Wir stellen das Verfahren vor und erläutern, welche Freiflächen in Erkrath zur Bebauung freigegeben werden sollen. Bis zum 31.März hat dann jede/jeder die Möglichkeit, Anregungen und Einwendungen bei der Bezirksregierung in Düsseldorf einzureichen;

3)      Grüner Stammtisch zur Situation in den Erkrather Einkaufszentren Bahnstrasse, Hochdahler Markt und Neuenhausplatz und zum Einzelhandelskonzept! Die Frage lautet: Wie beleben wir unsere Innenstadtbereiche? Freitag, 27. Februar, 20.00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben.

Peter Knitsch

Wacholderweg 11