Seit Oktober letzten Jahres gibt es ein ZWAR (Abkürzung für Zwischen Arbeit undRuhestand) - Netzwerk auch in Hochdahl. Die Stadt hatte Frauen und Männer zwischen 57 und 67 aus Hochdahl angeschrieben und zum Gründungstreffen ins Bürgerhaus eingeladen. Über 250 Interessierte waren erschienen, ca. 160 Personen fanden sich spontan zu Interessengruppen zum Wandern, Kulturbesuch, zum Bogenschießen, Boule spielen, Englisch sprechen, zu alternativen Wohnformen und für Vieles andere mehr zusammen. Dass sich seitdem, unterstützt von der AWO und der evangelischen Kirche in Hochdahl, rund 20 Gruppen zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden, zeigt, wie groß das Bedürfnis für diesen Anstoß ist. Im März soll eine weitere ZWAR Gruppe für Alt-Erkrath und Unterfeldhaus folgen.

Seit 40 Jahren unterstützt die ZWAR-Zentralstelle in Dortmund die Kommunen landesweit bei der Gründung dieser Netzwerke - mittlerweile sind es 240 mit 10.000 Menschen über 55 Jahren in NRW! Zum „Anschub“ steht den interessierten Kommunen für ein Jahr eine Moderatorin zur Verfügung, danach laufen die Gruppen selbstorganisiert alleine weiter. Für Beratung, Qualifizierungen und für die Gründung weiterer Netzwerke bleibt die ZWAR-Zentralstelle auch nach dem ersten Jahr Ansprechpartnerin – bzw. blieb sie es bis jetzt, denn die CDU/FDP Landesregierung hat nun beschlossen, die Mittel zukünftig zu streichen.

„Diese Entscheidung ist für uns völlig unverständlich“, sagt Monika Neumetzler, die sich als Ratsmitglied bei den Erkrather Grünen um das Projekt kümmert. „Damit sind die ZWAR-Netzwerke gefährdet, die uns bewährte Antworten auf die drängenden Fragen der Zukunft liefern: Auf die Herausforderungen des demographischen Wandels, den wachsenden Anteil älterer und hochaltriger Menschen in der Gesellschaft sowie die Gefahr von Isolation und Vereinsamung im Alter“.

„Daher fordern wir eine Weiterfinanzierung der ZWAR-Zentralstelle und von CDU und FDP eine Rücknahme des Streichungsbeschlusses. Unter https://www.zwar-ev.de/ kann eine entsprechende Online-Petition digital  unterschrieben oder ausgedruckt werden“, appelliert Monika Neumetzler an alle Bürgerinnen und Bürger,sich aktiv für das Projekt einzusetzen.

URL:https://www.gruene-erkrath.de/start/archiv-2019/expand/702376/nc/1/dn/1/