24.11.2021

"Orange Day": Weltweite Ächtung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Am 25. November wird das Rathaus in Erkrath orange beleuchtet. Damit setzt Erkrath ein Zeichen, Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu ächten - so wie es viele Städte weltweit am "Orange Day" tun.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hatte den Antrag ...

Mehr»

19.11.2021

Antrag: Entschärfung von Gefahren an der Hochdahler Straße

In der Sitzung des Kreis-Mobilitätsausschusses am kommenden Montag, dem 22. November, wird über die Verbesserung der Verkehrssituation für Fußgänger*innen und Radfahrende auf der Hochdahler Straße am Ortseingang Alt-Erkraths beraten.

Die Anwohne...

Mehr»

11.11.2021

GRÜNE: Fernwärme klimaneutral und mit fairen Preisen gestalten

Die Erkrather GRÜNEN sehen mit der Übertragung der Fernwärmeversorgung in Hochdahl von E.ON auf die Stadtwerke ein seit mehr als zwanzig Jahren angestrebtes Ziel erreicht. Nun gelte es, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für eine klimaneutr...

Mehr»

Kategorien:Pressemitteilung
31.10.2021

Pressemitteilung: GRÜNE freuen sich über Rettung des Angebots für schulmüde Jugendliche

Mit großer Mehrheit wurde im Jugendhilfeausschuss der gemeinsame Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und BmU zur Fortsetzung des SKFM-Angebotes "2. Chance/Zündstoff" beschlossen. Lediglich die CDU-Fraktion stimmte dagegen und ein Mitglied der SPD ent...

Mehr»

30.10.2021

Ratssitzung am 3. November: Wie geht es weiter mit dem Stadtweiher?

Am kommenden Mittwoch, dem 3. November, 17:00 Uhr, Stadthalle Erkrath (Neanderstr. 58 in Alt-Erkrath), steht die Zukunft des Stadtweihers auf der Tagesordnung der Ratssitzung.  

Wir haben dazu einen Antrag eingebracht. Ziel ist es, mit ein...

Mehr»

Kategorien:Anträge News
11.10.2021

GRÜNER Rundbrief - 10.10.2021

In der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag standen zwei wichtige und umstrittene Entscheidungen an: Bebauungsplan Am Wimmersberg  Mit den Stimmen von CDU, SPD, FDP und Bürgermeister wurden der Bebauungsplan "Am Wimmersberg" und im nichtöffent...

Mehr»

Kategorien:Rundbrief
29.09.2021

GRÜNE kritisieren Tagesordnung der Ratssitzung

Die Erkrather GRÜNEN haben erhebliche Bedenken gegen die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am Donnerstag, dem 7. Oktober.

Vorgesehen war diese Sonderratssitzung ursprünglich ausschließlich für die Diskussion und Beschlussfassung zum Bebauungs...

Mehr»

11.09.2021

Brotbacken im Backhaus Schink mit Roland Schüren

Nach der Corona-bedingten Pause im vergangenen Jahr hatten wir am Sonntag wieder zum traditionellen Brotbacken in das historische Backhaus Schink am Neanderweg in Alt-Hochdahl eingeladen.

Da auch das Wetter mitspielte und wir unseren Direktkandidate...

Mehr»

Kategorien:News
URL:https://www.gruene-erkrath.de/start/browse/2/