Erfahrungsbericht zur Familienkarte

Ratsfraktionen

SPD                                                                        BmU                                       Bündnis 90/Die Grünen

An die

Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

Frau Annette Kirchhof

40699 Erkrath

Sehr geehrte Frau Kirchhoff,

namens der Fraktionen von SPD, BmU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen wir für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 14.09.2010 die Aufnahme des Tagesordnungspunktes

Erfahrungsbericht zur  Familienkarte

Auf Initiative des Lokalen Bündnis für Familien in Erkrath wurde im Jahr 2007 die Familienkarte in unserer Stadt eingeführt.

Bei der Einführung wurde beschlossen, dass die Familienkarte allen Erkrather Familien mit mindestens einem Kind unter 17 Jahren kostenlos angeboten wird. Die Inhaber/innen einer Familienkarte sind berechtigt, spezielle Angebote von allen teilnehmenden Unternehmen, Einzelhändlern, Dienstleistern oder auch Vereinen in Anspruch zu nehmen. Angebote können sich u.a. auf Preisnachlässe, Rabatte, Sonderaktionen und Serviceleistungen beziehen.

Ziel der Familienkarte ist die Stärkung der Kinder- und Familienfreundlichkeit in unserer Stadt.

Bei der Einführung im Sommer 2007 haben sich 48 Unternehmen und Vereine beteiligt und Vergünstigungen angeboten.

Die Verwaltung wird gebeten, in der oben genannten Sitzung  einen Erfahrungsbericht vorzulegen. Der Bericht soll u.a. folgende Informationen beinhalten:

Wie viele Familienkarten wurden bislang ausgestellt?

Wie ist die Resonanz bei den Familien und teilnehmenden Unternehmen sowie Vereinen?

Wie viele Unternehmen und Vereine beteiligen sich aktuell an der Familienkarte?

Nach einer 3-jährigen Laufzeit ist es aus Sicht der Fraktionen von SPD, BmU und Bündnis 90/Die Grünen erforderlich, das Angebot der Familienkarte zu aktualisieren und die Öffentlichkeitsarbeit zu stärken.

Die Verwaltung soll erneut Unternehmen und Vereine anschreiben, um aktuelle Angebote zu erhalten und den Teilnehmerkreis auszuweiten.

Mit freundlichem Gruß

Ehlert                                        Osterwind                           Knitsch

(SPD-Fraktion)                         (BmU-Fraktion)                 (B'90/Die Grünen-Fraktion)