Antrag zu Haushaltsplanberatungen (sonstige Schulische Aufgaben)

bezugnehmend auf die Diskussion im ASS am 08.02.2012 beantragt die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des HFA am 01.03.2012 im Rahmen der Haushaltsplanberatungen zum Produkt 03.02.02 (sonstige Schulische Aufgaben) folgenden Antrag zur Abstimmung zu stellen:

Ergänzung eines operativen Ziels:

(6) Entwicklung des Erkrather Schulprofils „Lernfelder sozialer Kompetenz“ durch Förderung geeigneter Maßnahmen in allen Schulformen

sowie

die Erhöhung des Ansatzes von 5.000 Euro um 10.000 Euro auf 15.000 Euro bei der Haushaltsstelle 54310.40010 (Mittel zur Gewaltprävention, Antiaggressionsmaßnahmen);

Diese Haushaltsstelle erhält die neue Bezeichnung: Förderung von Projekten zur Stärkung sozialer Kompetenz

Begründung:

Die Förderung eines Schulprofils, das besonders auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen zielt, nimmt aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen auf, unterstützt die Präventionsbemühung zur Vermeidung von Schäden und Kosten durch dissoziale Fehlentwicklungen und unterstreicht das Engagement der Kommune für Qualität in den Schulen auch als Standortattraktivität Erkraths für junge Familien.

Das Förderprogramm unterstützt die Erkrather Schulen aller Schulformen in ihren Bemühungen um Projekte in den Lernfeldern sozialer Kompetenz und ergänzt die Aktivitäten des Jugendamtes. Die Schulen entscheiden selbst, welche Projekte der der finanziellen Förderung bedürfen oder die bestehenden Schulprogramme in diesem Bereich ergänzen können und stellen entsprechende Anträge an die Schulverwaltung.

Das Programm erweitert materiell und inhaltlich die bisherigen Förderungen im Bereich der Gewaltprävention. Die bislang bereitgestellten Mittel in Höhe von 5 000 € waren nach Darstellung der Verwaltung nicht auskömmlich. Auch sind weitere Themenfelder für Projekte im Bereich der sozialen Kompetenzentwicklung für die verschiedenen Schulformen und Altersstufen als zu fördernde Maßnahmen sinnvoll, z.B.

Projekte zur Medienkompetenz (Umgang mit sozialen Netzwerken etc.)

• Streitschlichermodelle
  • Selbstsicherheitstrainings
  • Genderspezifische Angebote
  • Suchtprävention
  • Jung-und-alt-Projekte
  • Patenprojekte
  • Projekte zur Interkulturalität und Kultursensibilität
  • Bewerbungstrainings

Ziel ist es, derartige Projekte durch eine sichergestellte Finanzierung regelhaft in den Schulprogrammen implementieren zu können.

Andreas Kuchenbecker                                                        Reinhard Knitsch
(Ratsmitglied)                                                                        (Fraktionsvorsitzender)

Bauausschuss

Beginn: voraussichtlich 14:00 Uhr, Neuenhausplatz in Unterfeldhaus, Dauer ca. 3 Stunden. Weitere Informationen zur Strecke folgen demnächst.