Antrag: Stand der Aufräumarbeiten und Hochwasserschutzmaßnahmen an der Düssel und anderer Gewässer

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Erkrath bittet darum, folgenden Antrag auf die nächste Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt und Planung am 19. Oktober 2022 zu nehmen:

• Stand der Aufräumarbeiten und Hochwasserschutzmaßnahmen im Einzugsbereich der Düssel und anderer Gewässer in Erkrath

Sachverhalt:

Das "Jahrhunderthochwasser" im Sommer 2021 ist inzwischen über ein Jahr her. Da die Gefahr von extremen Niederschlägen und Hochwasserereignissen im Herbst und im Winter erfahrungsgemäß besonders hoch ist, bitten wir um einen Sachstandsbericht zum Stand der ergriffenen Schutzmaßnahmen sowohl seitens der Stadt wie insbesondere auch des BRW.

Insbesondere bitten wir um einen Bericht zum Hochwasserschutz an der Düssel. Betroffene Bürgerinnen und Bürger befürchten, dass die Aufräumarbeiten in und an der Düssel kaum vorangegangen sind und sich nach wie vor umgestürzte Bäume und weitere Hindernisse im Fluss befinden, die im Falle eines neuen Hochwassers die Stau- und Überschwemmungsgefahr vergrößern.

Beispielhaft wurden uns aus der Bürgerschaft folgende Stellen genannt:

• Die zerstörte Steinbrücke in der Nähe der Fundstelle ist von zahlreichen Totholzansammlungen und großen Baumstümpfen vor und hinter der zerstörten Steinbrücke übersät;
  • Vom Werk Er-We-Pa bis zur Brüggermühle sind viele Baumstümpfe und über der Düssel liegende Bäume zu sehen;
  • Vor der Düsselbrücke Neanderstraße/Stadthalle sind aufgestapelte Holzscheite im Uferbereich zu sehen;
  • Hinter der Düsselbrücke Düsselstraße liegt im Uferbereich ein großer Baumstamm.

Sachanträge in der Sitzung behalten wir uns vor.