Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Erkrath bittet darum, folgenden Antrag auf die nächste Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt und Planung am 24. Oktober 2023 zu nehmen:
Dazu bitten wir die Verwaltung zunächst um Auskunft zu folgenden Fragen:
Seit dem Hochwasser im Jahr 2021 sind nunmehr über zwei Jahre vergangen, ohne dass zusätzliche Schutzmaßnahmen entlang der Düssel oder an anderen betroffenen Stellen im Stadtgebiet (etwa der Sandheide in Hochdahl) vorgenommen wurden. Im Rahmen der Informationsveranstaltung zum Neubau des Gymnasiums in Alt-Erkrath wurden vom Bürgermeister die Errichtung von zusätzlichen Retentionsräumen am Frauenhofer Bruch (Fundstelle des Neandertalers) und der Morper Allee gesprochen:
Konkrete Sachanträge werden wir ggf. nach Beantwortung der Fragen formulieren.
Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.
Von Franziska Brantner und Sven Giegold
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Union und SPD haben heute ihren Koalitionsvertrag vorgestellt und wir sehen schwarz auf weiß: Deutschland wird in den nächsten Jahren von einer [...]