Antrag: Verbesserung des Hochwasserschutzes in Erkrath

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Erkrath bittet darum, folgenden Antrag auf die nächste Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt und Planung am 24. Oktober 2023 zu nehmen:

• Verbesserung des Hochwasserschutzes in Erkrath

Dazu bitten wir die Verwaltung zunächst um Auskunft zu folgenden Fragen:

Seit dem Hochwasser im Jahr 2021 sind nunmehr über zwei Jahre vergangen, ohne dass zusätzliche Schutzmaßnahmen entlang der Düssel oder an anderen betroffenen Stellen im Stadtgebiet (etwa der Sandheide in Hochdahl) vorgenommen wurden. Im Rahmen der Informationsveranstaltung zum Neubau des Gymnasiums in Alt-Erkrath wurden vom Bürgermeister die Errichtung von zusätzlichen Retentionsräumen am Frauenhofer Bruch (Fundstelle des Neandertalers) und der Morper Allee gesprochen:

1. Wie weit sind die Projekte gediehen? Wurden insbesondere bereits die nötigen Genehmigungsverfahren vorbereitet/eingeleitet?
  2. Da der Frauenhofer Bruch nicht nur von großer kulturhistorischer, sondern auch von überragender Bedeutung für den Naturschutz ist (FFH-Gebiet, höchste europäische Naturschutzkategorie): Für wie realistisch hält die Verwaltung diesen Vorschlag? Welche Genehmigungen müssen eingeholt werden? Welche Erdarbeiten/Eingriffe in die Landschaft sind notwendig? Gibt es einen zumindest ungefähren Zeitplan?
  3. Im Rahmen der Ausschussdiskussionen im vergangenen Jahr hatten wir angeregt, Kontakt mit der Stadt Mettmann aufzunehmen und nach möglichen Retentionsräumen an der Düssel und dem Mettmanner Bach auf Mettmanner Stadtgebiet zu suchen, da es sich dabei nicht um FFH-Gebiet handelt. Ist dies geschehen und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
  4. Welcher Retentionsraum ist konkret an der Morper Allee vorgesehen? Wie sieht es hier mit dem Genehmigungsverfahren und dem vorgesehenen Zeitplan aus? Wie soll vermieden werden, dass andere Anlieger (Unterlieger) durch die Maßnahmen verstärkt gefährdet werden?
  5. Was wurde veranlasst, um den Hochwasserschutz auch an anderen gefährdeten Stellen im Stadtgebiet, z. B. der Sandheide in Hochdahl, zu verbessern?

Konkrete Sachanträge werden wir ggf. nach Beantwortung der Fragen formulieren.

Wir starten um 14:00 Uhr in Unterfeldhaus, Neuenhausplatz, und fahren dann zunächst nach Benrath. Von dort nehmen wir die Veloroute 1 in Richtung Vohwinkel. Am Ende der [...]