Menü
Wahl-Endspurt, CO Pipeline und einiges mehr!
In wenigen Tagen ist es soweit: Die Erkrather Bürgerinnen und Bürger entscheiden am kommenden Sonntag, dem 13.September, nicht nur über die Zusammensetzung von Stadtrat und Kreistag sowie den Bürgermeister und den/die Landrat/in, sondern damit auch die Richtung, die die Entwicklung in unserer Stadt und im Kreis in den kommenden fünf Jahren nehmen wird. Weiter so wie bisher? Oder stärkere Rücksichtnahme auf Natur und Umwelt, Klimaschutz, Förderung von ÖPNV und Radverkehr, soziale Verantwortung, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und eine ernsthafte Beteiligung der Menschen an wichtigen Entscheidungen in unserer Stadt – all dies und einiges mehr stehen auf dem Spiel! Auch wenn wir erleben, dass im Wahlkampf auf einmal alle Parteien und Wählergemeinschaften plötzlich „grün“ werden – nur eine starke Grüne Fraktion im nächsten Stadtrat und im Kreistag gewährleistet, das aus Reden auch konkretes Handeln wird!
Wir bitten deshalb noch einmal darum, dass Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten (mit dieser Stimme entscheiden Sie gleichzeitig über die Zusammensetzung von Rat und Kreistag und die Stärke der Fraktionen) und unseren Kandidaten/in für das Amt des Bürgermeisters in Erkrath Peter Knitsch sowie die Landrätin Martina Köster-Flashar am 13.September unterstützen!
Am Sonntag haben wir zusammen mit ca. 40 Bürgerinnen und Bürgern mit einer kommunalpolitischen Radtour das Stadtradeln in Erkrath eingeläutet. Auch jetzt ist eine Beteiligung am Stadtradeln noch möglich: https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=433646.
RP und WZ stellen in der gestrigen Ausgabe zudem den grünen Bürgermeisterkandidaten vor - https://rp-online.de/nrw/staedte/erkrath/peter-knitsch-buergermeisterkandidat-der-gruenen-in-erkrath-buerger-muessen-staerker-beteiligt-werden_aid-53138067.
Auch zur CO Pipeline sind wir nach dem enttäuschenden Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster vom vergangenen Montag erneut aktiv geworden: Die Grüne Landtagsfraktion wird den beigefügten Antragsentwurf kurzfristig in den Landtag NRW einbringen! Gleichzeitig haben wir Kontakt zu den anderen Grünen Ortsverbänden und Ratsfraktionen entlang der 67 km langen Trasse aufgenommen. Da es durch das Urteil vom Montag sehr unwahrscheinlich ist, dass die Inbetriebnahme der Giftgasleitung noch durch die Gerichte gestoppt wird, bedarf es nun endlich einer politischen Entscheidung. Durch die mögliche Aufhebung des Rohrleitungsgesetzes hat der Landtag diese in der Hand!
Weitere Informationen zu unserem Kommunalwahlprogramm, unseren Kandidatinnen und Kandidaten und aktuellen Themen finden Sie/Ihr unter: www.gruene-erkrath.de www.peterknitsch.de
Grüne links zu den sozialen Medien:
Mit herzlichen Grüßen
Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Erkrath
Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]