GRÜNER Rundbrief - 19.12.2020

Liebe Mitglieder, liebe Interessentinnen und Interessenten von Bündnis 90/Die Grünen in Erkrath!

In der letzten Ratssitzung dieses Jahres am vergangenen Dienstag ist uns noch einmal ein großer Erfolg gelungen: Mit knapper Mehrheit und gegen die Stimmen von CDU, FDP und AfD wurden Alexander Schultze, einer der Sprecher des BUND-Ortsverbandes und sachkundiger Bürger für Bündnis 90/Die Grünen im Umwelt- und Planungsausschuss, sowie Michael Funke-Bartz aus Alt-Erkrath in den neuen Vorstand der Naturschutzstiftung Bruchhausen gewählt. Die beiden Umwelt- und Naturschutzexperten lösen die bisherigen Vorstandsmitglieder von CDU und SPD ab und werden ab dem neuen Jahr für frischen Wind und eine bessere Atmosphäre in der Stiftung sorgen. Möglich wurde diese Wahl nicht zuletzt aufgrund unseres guten Kommunalwahlergebnisses im September und der dadurch stark vergrößerten Grünen Ratsfraktion. Wir gratulieren beiden ganz herzlich und wünschen viel Erfolg im neuen Ehrenamt.

Andere „Baustellen“ dagegen bleiben: Der nach wie vor unzureichende Klimaschutz in unserer Stadt und die anhaltende Flächenversiegelung sind nur zwei Beispiele für Themen, die uns auch im kommenden Jahr beschäftigen werden. Hier zeichnet sich leider bislang keine Änderung in der Haltung der Ratsmehrheit ab. Und auch unser Versuch, Eltern mit geringerem und mittlerem Einkommen bei den Kindergartengebühren spürbar zu entlasten, hatte im Stadtrat leider nur teilweise Erfolg.

Auch 2021 werden wir beharrlich dafür kämpfen, dass der Schutz unserer Umwelt und eine sozial gerechte Politik sich stärker als bisher in den kommunalpolitischen Entscheidungen widerspiegeln. Auch wenn kurzfristig sicher die Bewältigung der Corona-Krise das beherrschende Thema für die Menschen in unserer Stadt ist, darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Erhalt unseres Klimas, ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen und die Verringerung der sozialen Spaltung die eigentlichen Herausforderungen für die nächsten Jahre sind!

In den ersten Wochen des neuen Jahres wird die Beratung und Verabschiedung des städtischen Haushaltes für 2021 im Mittelpunkt stehen. Die Grüne Ratsfraktion wird diese Diskussionen am Samstag, dem 09.Januar, vorbereiten. Wer Interesse an einer analogen oder digitalen Teilnahme hat, ist herzlich gebeten, sich bis spätestens zum 02.Januar unter der E-Mail Adresse peter.knitsch@remove-this.gruene-erkrath.de anzumelden, damit wir den notwendigen Gesundheitsschutz sicherstellen können.

Bleibt gesund, wir freuen uns auf ein aktives und hoffentlich weniger belastetes und eingeschränktes Jahr 2021!

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Erkrath

Bauausschuss

Beginn: voraussichtlich 14:00 Uhr, Neuenhausplatz in Unterfeldhaus, Dauer ca. 3 Stunden. Weitere Informationen zur Strecke folgen demnächst.