GRÜNER Rundbrief - 01.05.2023

01.05.23 –

STADTRADELN geht in Erkrath los

Am kommenden Sonntag, 7. Mai, beginnt in unserer Stadt das STADTRADELN. Wer sich noch für das offene GRÜNE Team (Mitgliedschaft bei den GRÜNEN natürlich keine Voraussetzung) anmelden will, kann dies hier machen.

Am Eröffnungstag (Sonntag, 7. Mai) findet die traditionelle ADFC-Sternfahrt nach Düsseldorf statt. Treffpunkte in unserer Stadt und nähere Informationen finden Sie hier:

12:00 Uhr ab Erkrath-Hochdahl, Europaplatz

12:15 Uhr ab Alt-Erkrath, S-Bahnhof

12:25 Uhr ab Erkrath-Unterfeldhaus, Neuenhausplatz

Die GRÜNE Radtour im Rahmen des diesjährigen STADTRADELN veranstalten wir am darauffolgenden Sonntag, dem 14. Mai. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr auf dem Sandheider Markt (vor dem Restaurant Kupferkanne). Wir entdecken die Bergische Heideterrasse, die Strecke ist einfach und familienfreundlich. Im Anschluss kehren wir in einen Biergarten ein.

Die Bergische Heideterrasse entdecken – Streckenverlauf

Zwischen Hilden, Solingen und Langenfeld zieht sich ein grünes Band aus Wäldern, Wiesen und Feldern. Wie Perlen auf einer Kette reihen sich hier die vier Naturschutzgebiete "Hilden‐Spörkelnbruch", "Ohligser Heide", "Krüdersheide und Götsche" und "Further Moor" aneinander und bewahren mit violett blühenden Heideflächen, sumpfignassen Moorbirken und Erlenwäldern, Feuchtwiesen und Mooren die wertvolle Natur eines besonderen Landschaftsraumes – der Bergischen Heideterrasse. Länge etwa 35 bis 40 km, mit Pausen 3 bis 4 Stunden Fahrtzeit.

Neues zum Stadtweiher – entscheidende Phase beginnt

Die Diskussionen zum Erhalt des Stadtweihers gehen in die entscheidende Phase. Am Dienstag, dem 30. Mai, 17:00 Uhr, Bürgerhaus Hochdahl, trifft sich die Begleitgruppe zum letzten Mal. Dort sollen in einer öffentlichen Sitzung die abschließenden Ergebnisse des neuen Gutachters zum Erhalt und den dafür notwendigen Maßnahmen vorgestellt werden. Vorher, am Samstag, dem 20. Mai, informieren Bündnis 90/Die Grünen ab 14:00 Uhr auf dem Platz vor der Brücke über den Weiher (Nähe Haus Am Stadtweiher 3) bei Kuchen und Getränken im Rahmen eines grünen Picknicks über den bisherigen Verlauf und den Stand der Untersuchungen.

Wir bitten um rege Beteiligung bei beiden Veranstaltungen. Bislang hat nur der massive Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger die geplante weitgehende Beseitigung der Wasserfläche verhindern können. Inzwischen sind wir zwar auf einem guten Weg, der Erhalt des Stadtweihers ist aber noch nicht gesichert.

Mehrheit im Stadtrat hat beschlossen: Blühstreifen an der Schildsheider Straße wird zu Parklätzen umgewandelt

Mit den Stimmen von CDU, BmU und FDP hat der Stadtrat in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag beschlossen, den Grünstreifen vor dem Hotel "Fettehenne" an der Schildsheider Straße in Parkplätze umzuwandeln. Der Grünstreifen war erst vor Kurzem vom Erkrather Bürgerpreisträger Lars Busch zu einer Blühwiese aufgewertet und mit Wildbienenhotels ausgestattet worden. Wir haben für diese Entscheidung und insbesondere das Stimmverhalten der "Bürgerlichen mit Umweltverantwortung" (BmU), die sich diesmal als Mehrheitsbeschaffer für die CDU zur Verfügung gestellt haben, keinerlei Verständnis. Dies gilt umso mehr, als dass zusätzliche Parklätze – wenn diese denn für nötig erachtet werden – durch eine Verschiebung des Parkverbotes an dieser Stelle auch ohne neue Versiegelung einer Grünfläche auf der Straße hätten geschaffen werden können. Zu befürchten ist, dass diese neuerliche Entscheidung des Rates gegen Umweltbelange Vorbildwirkung für weitere Stellen in der Stadt entfachen wird.

Weitere Veranstaltungen und Termine – Erkrather Solargenossenschaft, Kunst und Backen

Wir bitten um Vormerkung folgender Termine:

• Gründung einer Bürgersolargenossenschaft in Erkrath am Dienstag, 2. Mai, 19:30 Uhr, Forum Sandheide, Hildener Str. 28
  • GRÜNE Kulturwanderung zu den Hochdahler Graffitis mit Wolfgang Sendermann vom Kunsthaus Hochdahl am Sonntag, 4. Juni. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Kunsthaus, Alte Schule Dorfstraße Ecke Schulstraße in Hochdahl-Millrath. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen.
  • Brotbacken im alten Backhaus Schink am Neanderweg 10 in Alt-Hochdahl am Samstag, 26. August, ab 14:00 Uhr

Rundbrief

Bauausschuss

Beginn: voraussichtlich 14:00 Uhr, Neuenhausplatz in Unterfeldhaus, Dauer ca. 3 Stunden. Weitere Informationen zur Strecke folgen demnächst.