GRÜNER Rundbrief 07.12.2025

07.12.25 –

Fahrradstraße ade, Brandmauer geschliffen?!

Mit 9:8 Stimmen haben CDU, FDP und AfD (!!!) in der vergangenen Woche im Mobilitätsausschuss der Stadt beschlossen, die einzige Fahrradstraße in Erkrath auf dem Millrather Weg zu beseitigen. Der Beschluss, sollte es dabeibleiben, würde nicht nur einen erheblichen Rückschlag für eine umweltfreundliche und sichere Mobilität in unserer Stadt bedeuten, sondern hätte aufgrund der erstmaligen aktiven Kooperation von CDU und FDP mit der zumindest in Teilen rechtsradikalen AfD auch erhebliche Auswirkungen auf die politische Kultur in Erkrath. Zusammen mit SPD, BmU und Linken haben wir daher Einspruch eingelegt, die endgültige Entscheidung trifft nun der Stadtrat am 16. Dezember ab 17:00 Uhr, Stadthalle Erkrath. Wir rufen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, zur Ratssitzung zu kommen und dadurch ihrem Protest Ausdruck zu geben. Nähere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung und HIER.

 

Weitere wichtige Themen in den Ausschüssen des Rates

In der kommenden Woche stehen weitere wichtige Themen und Beschlüsse auf den Tagesordnungen der Ratsausschüsse: Der Haupt- und Finanzausschuss beschäftigt sich am kommenden Dienstag, 09.12.2025, 17:00 Uhr, Rathaus Alt-Erkrath, u. a. neben zahlreichen Gebührensatzungen, die zum Teil Erhöhungen der Gebührentarife um 25 Prozent und mehr vorsehen (Abwasser, Friedhöfe, Straßenreinigung etc.), mit der Grund- und Gewerbesteuer für das Jahr 2026. Die Verwaltungsspitze schlägt auch hier erhebliche Erhöhungen vor, besonders betroffen wäre die Grundsteuer für Wohngrundstücke und Mietwohnungen, die nach dem Verwaltungsvorschlag um weitere rund 20 Prozent steigen soll (zur Tagesordnung Hauptausschuss).  

Im Aufsichtsrat der Stadtwerke geht es am Mittwoch, dem 10.12.2025, ab 18:00 Uhr im Stadtwerkegebäude, Gruitener Str. 27, in öffentlicher Sitzung u. a. um die neue Preisformel für die Fernwärme. Auch diese wird erhebliche Auswirkungen für die Wohnkosten der angeschlossenen ca. 9.000 Haushalte in Hochdahl haben. Nach der Vorlage der Geschäftsführung befürchten wir auch hier erhebliche Kostensteigerungen, insbesondere angesichts der erheblichen Investitionen in die neuen Gaskraftwerke von mindestens 26 Millionen Euro, die CDU, SPD und Linkspartei vor Kurzem endgültig beschlossen haben. Die Interessengemeinschaft Fernwärme und wir rufen dazu auf, an der Sitzung teilzunehmen. Alle Einladungen und Sitzungsvorlagen finden Sie im Ratsinformationssystem unter https://erkrath.ratsinfomanagement.net/termine.

 

Adventsbasar des Freundeskreises für Flüchtlinge und Grüner Glühweinabend    

HIER und HIER finden Sie Einladungen zum Adventsbasar des Freundeskreises für Flüchtlinge am kommenden Samstag, 13.12.2025 auf dem Europaplatz (Hochdahler Arcaden) sowie zum grünen Glühweinabend am Montag, 15.12.2025. Sowohl die Flüchtlingsinitiative wie auch wir freuen uns über zahlreiche Besucher*innen.  

 

Aus dem Erkrather Schulausschuss – Situation für viele Erkrather Schulkinder unbefriedigend

In der vergangenen Sitzung des Schulausschusses wurde die unbefriedigende Situation für viele Erkrather Schulkinder erneut deutlich. Die Johannesschule musste auf Grund von gravierenden Mängeln an der Bausubstanz des Gebäudes geschlossen werden und im September komplett in die Container am Schulzentrum Rankestraße umziehen. Wie es mit dem Gebäude weiter geht, steht noch immer nicht fest. Bis Ende Dezember soll das Untersuchungsergebnis zum Zustand der Bausubtanz vorliegen. Wir hoffen, dass nicht die nächste Schule in Erkrath neu gebaut werden muss, zumal die zurzeit von der Johannesschule als Provisorium genutzten Container ab dem nächsten Schuljahr für das Schuldorf Rankestraße gebraucht werden. Enttäuschende Nachrichten gab es auch für die Schulgemeinde der Grundschule Sandheide. Vermutlich kann der Umzug in das neue Schulgebäude nicht wie geplant zum nächsten Schuljahr stattfinden, der Baufortschritt hat sich weiter verzögert. Ursprünglich sollte das neue Grundschulgebäude, dessen Kosten sich inzwischen auf über 50 Mio. Euro belaufen, zum Schuljahr 2023/2024 bezugsfertig sein.

Einen kleinen Lichtblick gab es immerhin für etwa 50 Oberstufenschüler*innen des Gymnasiums Hochdahl, die neben dem organisierten Shuttle-Service der Stadt zur Ausweichschule nach Benrath nun auch den ÖPNV durch die Bereitstellung von 4-er Tickets kostenfrei nutzen können. So wird ihnen unnötige Wartezeit erspart, wenn sie durch ihren individuellen Stundenplan später Unterricht oder früher Schulschluss haben. Leider keine Fortschritte gibt es bezüglich der von uns zusammen mit den Eltern und Schüler*innen gewünschten Unterstände an den Bushaltestellen der Sedentaler Straße. Hier lässt die Verwaltung die Kinder auch weiterhin im Regen stehen, wenn sie auf ihren Shuttle nach Benrath warten müssen. Wir bleiben an dem Thema dran und werden uns weiterhin für einen Regen- und Windschutz einsetzen.

Kategorie

Neues | Rundbrief

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

TERMINE

Grüner Glühweinabend

Die grüne Ratsfraktion lässt das Jahr bei Glühwein und nichtalkoholischen Getränken, Weihnachtsgebäck und einigem mehr in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Mehr

Hilfe für die Ukraine

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

TERMINE

Grüner Glühweinabend

Die grüne Ratsfraktion lässt das Jahr bei Glühwein und nichtalkoholischen Getränken, Weihnachtsgebäck und einigem mehr in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Mehr

Hilfe für die Ukraine

GRUENE.DE News

Neues