GRÜNER Rundbrief - 13.01.2023

13.01.23 –

 

Wir hoffen, dass Sie alle gut in das Jahr 2023 gekommen sind. Kommunalpolitisch wird es sicher spannend: Mit den Beratungen des städtischen Haushalts, der Bürgerabstimmung zur Erhaltung der Hasenwiese an der Schmiedestraße am 26. Februar und der Zukunft der Fernwärme stehen direkt in den ersten Monaten des Jahres wichtige und umstrittene Themen an.

Grüne Haushaltsplanberatungen am Sonntag

Übermorgen, Sonntag, 15. Januar 2023, beraten wir GRÜNE in einer öffentlichen Fraktionssitzung ab 10:00 Uhr (Sitzungssaal im Untergeschoss des Kaiserhof Alt-Erkrath, Bahnstr. 2) über unsere Anträge und unsere Haltung zum städtischen Haushaltsplan für das Jahr 2023. Der vor Weihnachten vom städtischen Kämmerer in den Rat eingebrachte Haushaltsplan wird in den nächsten Wochen in den Fachausschüssen beraten und soll vom Stadtrat am 23. Februar verabschiedet werden.

Unsere Beratungen sind wie immer öffentlich, auch eine Teilnahme nur zu einzelnen Produktbereichen/Themen ist möglich. Den von uns für Sonntag vorgesehenen Zeitplan finden Sie hier.

Gründung einer Interessengemeinschaft Fernwärme

Am Freitag, 20. Februar, 18:15 Uhr, Aula/PZ des Gymnasiums Hochdahl an der Rankestraße, ist die Gründung einer überparteilichen Interessengemeinschaft Fernwärme geplant. Hauptthemen werden die explodierenden Preise für 2021 und 2022 sowie die geplante und von uns GRÜNEN geforderte Umstellung der Wärmeerzeugung von Erdgas auf regenerative Energien sein. Alle Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen; den Gründungsaufruf finden Sie hier.

Sanierung Kindertagesstätten

Mit dem Zustand und der Sanierung der städtischen Kindertagesstätten beschäftigt sich der Jugendhilfeausschuss auf unseren Antrag hin am Donnerstag, dem 2. Februar ab 17:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Erkrather Rathauses. Auch diese Sitzung ist öffentlich.

Nächster Solarstammtisch am 9. Februar

Bitte schon mal vormerken: Der nächste Stammtisch der Erkrather Solarinitiative findet am Donnerstag, 9. Februar, ab 19:00 Uhr wie immer im Wintergarten der Gaststätte Kupferspieß, Stahlenhauser Str. 31 (Hochdahl-Millrath) statt. Das Schwerpunktthema werden Steckersolaranlagen/Kleinphotovoltaikanlagen sein, als Referenten konnte die Initiative den Energieexperten Jörg Sutter von der Verbraucherzentrale NRW gewinnen.  

Kategorie

Rundbrief

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

TERMINE

Grüner Europaabgeordneter Daniel Freund in Erkrath

Mit frisch gebackenen belgischen Waffeln bringt Daniel Freund den Duft Europas nach Erkrath zum Hochdahler Markt. Als Europaabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzt [...]

Mehr

GRÜNE Radtour (STADTRADELN)

Wir starten um 14:00 Uhr in Unterfeldhaus, Neuenhausplatz, und fahren dann zunächst nach Benrath. Von dort nehmen wir die Veloroute 1 in Richtung Vohwinkel. Am Ende der [...]

Mehr

Hilfe für die Ukraine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>