GRÜNER Rundbrief - 20.08.2022

20.08.22 –

Umwelt- und Planungsausschuss – Bebauung Hasenwiese und Taubenhaus  

Wie bereits befürchtet hat eine Mehrheit im Rat am vergangenen Mittwoch im Ausschuss für Umwelt und Planung (AUP) für die Bebauung der Hasenwiese in Hochdahl-Millrath (unmittelbar westlich der Schule Schmiedestraße gegenüber vom Einkaufszentrum Bergstraße) und gegen die Errichtung eines Taubenhauses zur tierschutzgerechten Bestandsregulierung der Tauben am Hochdahler Markt gestimmt.

Zu beiden Themen waren zahlreiche Bürger*innen in die Ausschusssitzung gekommen, die überwiegend unsere GRÜNEN Anträge zu diesen Themen in Wortbeiträgen unterstützt haben – auch deren Argumente konnten Bürgermeister und Ratsmehrheit aber leider nicht umstimmen.  

Zu beiden Themen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen: Zur Hasenwiese werden wir gemeinsam mit der BmU kurzfristig zu einer Bürgerinnen- und Bürgerversammlung einladen, in der unter anderem auch über die Einleitung eines Bürgerbegehrens gesprochen werden soll. Zum Taubenhaus führen wir weitere Gespräche mit dem Erkrather Tierschutzverein – seine Vorsitzende Frau Becker hat der Stadt inzwischen die Übernahme der Investitionskosten für das Taubenhaus angeboten – und interessierten Bürger*innen.        

Über die weitere Entwicklung zu beiden Themen werden wir im Grünen Rundbrief berichten.  

GRÜNE Termine – in den nächsten Wochen haben wir viel vor!  

In den nächsten Wochen planen wir eine Reihe von Infoständen, Veranstaltungen etc. Bitte merken Sie sich die nachfolgenden Termine vor, wir freuen uns über Ihren Besuch. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.  

  • Infostände zum 9-Euro-Ticket und GRÜNE Vorschläge zu einer Nachfolgeregelung: Samstag, 27.08.2022, 10:00 Uhr – 12:30 Uhr, Hochdahler Markt und Bavierstraße Alt-Erkrath (in Hochdahl informieren wir auch über die Themen Bebauung Hasenwiese und Fernwärmenetz / Übernahme durch die Stadt Erkrath)  
  • Traditionelles Brotbacken für die gesamte Familie im alten Backhaus Schink, Neanderweg 10 in Alt-Hochdahl: Sonntag, 11. September 2022, 14:00 Uhr – 17:00 Uhr  
  • Stammtisch "Erkrath grünt" mit unserem stellvertretenden Bürgermeister Marc Göckeritz für alle Interessentinnen und Interessenten an GRÜNER Politik in Erkrath und darüber hinaus: Donnerstag, 15. September 2022, 19:30 Uhr, Brauhaus zum Goldenen Handwerk,  Bernsauplatz 12 (Pose-Mare-Gelände) in Alt-Erkrath  
  • GRÜNER Waldspaziergang zum Zustand der Wälder in Erkrath und darüber hinaus mit dem Landesvorsitzenden des BUND NRW Holger Sticht am Sonntag, 18. September 2022, 10:00 Uhr (Treffpunkt und Route werden noch bekanntgegeben)  

Ausschusssitzungen in der kommenden Woche  

Am Dienstag (Mobilitätsausschuss), Mittwoch (Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaft) und Donnerstag (Aufsichtsrat Stadtwerke) finden Sitzungen kommunaler Ausschüsse und Gremien mit zahlreichen Beratungspunkten statt. Die Tagesordnungen und Beschlussvorschläge finden Sie hier.

Kategorie

Rundbrief

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

Hilfe für die Ukraine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>