
09.05.26 –
Heute führten wir unseren antifaschistischen Stadtrundgang durch Alt-Erkrath durch und nahmen rund 40 Bürger:innen mit auf die Spuren von Naziterror und Widerstand.
Gemeinsam erinnerten wir an die Schicksale jüdischer Mitbürger:innen und beleuchteten Beispiele mutigen Widerstands gegen die nationalsozialistische Propaganda – vom damaligen Schulleiter Nowotnik bis hin zum Protest im Kommunionsunterricht.
Erinnerungsarbeit bleibt wichtig: Damit Ausgrenzung, Hass und Menschenverachtung niemals wieder zur Normalität werden.
Danke an alle Teilnehmenden für das große Interesse und den gemeinsamen Einsatz für eine lebendige Erinnerungskultur.
Fotos: Peter Martin


Kategorie
Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.
Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]