Antrag: Personalsituation in den Kindertagesstätten – Fachkräftemangel

Namens der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragen wir für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 16.11.23 die Aufnahme des Tagesordnungspunktes

• Personalsituation in den Kindertagesstätten – Fachkräftemangel

Antrag:

Zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 16.11.2023 wird beantragt, eine Vertreterin/einen Vertreter des Landschaftsverbandes Rheinland – Landesjugendamt Fachberatung Kindertagesstätten – einzuladen, um über Möglichkeiten zu informieren, wie dem Fachkräftemangel begegnet werden kann.

Begründung:

Die Stadt Erkrath verfügt über 23 Kindertagesstätten, in denen knapp 1500 Kinder betreut werden. Hiervon befinden sich 9 Einrichtungen in städtischer Trägerschaft, 5 Einrichtungen in katholischer Trägerschaft, 3 Einrichtungen in evangelischer Trägerschaft, 2 Einrichtungen in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt, 2 Einrichtungen in Trägerschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und 1 Einrichtung in Trägerschaft der Johanniter sowie einen Waldkindergarten.

Mit der Problematik des Fachkräftemangels in den Kindertagesstätten hat sich die Arbeitsgemeinschaft nach § 78 SGB VIII (AG 78) bereits in der letzten Sitzung beschäftigt.

Die Vorgaben zum Personaleinsatz in Kindertagesstätten sind im § 28 KiBiz geregelt und werden in der Personalverordnung NRW konkretisiert.

Aufgrund des zunehmenden Personalmangels ist z. Zt. nicht immer eine regelmäßige und verlässliche Betreuung in den Einrichtungen gewährleistet. Eltern werden damit konfrontiert, dass Ihre Kinder kurzfristig keine oder nur eine zeitlich reduzierte Betreuung erhalten. Insbesondere für berufstätige Elternteile ergeben sich hierdurch enorme Schwierigkeiten.

Es wird darum gebeten, die aktuellen Vorgaben bzw. Voraussetzungen beim Personaleinsatz darzustellen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Welche Erfahrungen liegen dem Landesjugendamt bezüglich der Möglichkeit, dass Träger sogenannte Personalpools (siehe § 1 Abs. 7 der Personalverordnung) bilden können, vor?

Sachanträge behalten wir uns in der Sitzung vor.

Wir starten um 14:00 Uhr in Unterfeldhaus, Neuenhausplatz, und fahren dann zunächst nach Benrath. Von dort nehmen wir die Veloroute 1 in Richtung Vohwinkel. Am Ende der [...]