GRÜNER Rundbrief - 21.08.2021

Nach Ende der Schulferien melden wir uns bei Ihnen und euch zurück. Wir hoffen, Sie konnten die Ferien genießen und waren nicht vom Hochwasser betroffen, das Mitte Juli auch in Erkrath für massive Schäden gesorgt und uns allen noch einmal drastisch vor Augen geführt hat, dass die Klimakatastrophe auch uns längst erreicht hat.

Umso wichtiger ist es, daraus nun sowohl auf Bundes- wie auf kommunaler Ebene Konsequenzen zu ziehen und sowohl beim Klimaschutz wie auch bei der Anpassung an die nicht mehr zu verhindernden Folgen der Erderwärmung endlich die notwendigen Maßnahmen zu beschließen und umzusetzen.

Wir GRÜNEN in Erkrath wollen dazu sowohl durch einen engagierten Bundestagswahlkampf zusammen mit unserem Direktkandidaten Roland Schüren wie auch durch Anträge und Initiativen im Stadtrat beitragen.

Bundestagswahl am 26. September

Mit zahlreichen Infoständen, Veranstaltungen und Aktionen möchten wir die Wählerinnen und Wähler in Erkrath davon überzeugen, dass es die notwendigen Veränderungen in unserem Land nur mit einer starken GRÜNEN Fraktion im nächsten Bundestag geben wird und es sich lohnt, am 26. September beide Kreuze bei GRÜN zu machen. Regelmäßig werden wir an den Samstagen und vielen Markttagen in den nächsten fünf Wochen in allen drei Einkaufszentren präsent sein, die genauen Termine und Zeiten finden Sie auf unserer Webseite unter Termine.

Besonders hinweisen möchten wir darüber hinaus auf folgende Veranstaltungen:

• Am kommenden Dienstag, dem 24. August, ist der stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Bundestagsfraktion Oliver Krischer in Langenfeld und unterstützt die Initiativen gegen den geplanten achtspurigen Ausbau der BAB 3.
  • GRÜNE Radtour im Rahmen des Erkrather STADTRADELN am Sonntag, dem 5. September. Nähere Informationen zu Treffpunkt, Fahrtroute etc. finden Sie ganz unten. Für unser offenes GRÜNES Team zum STADTRADELN, dass vom 29.08. bis zum 18.09.2021 in Erkrath und dem gesamten Kreis Mettmann durchgeführt wird, können Sie sich unter diesem Link anmelden.
  • GRÜNES Brotbacken für die ganze Familie: Nach der Corona-bedingten Pause im vergangenen Jahr treffen wir uns nun wieder am Sonntag, dem 19. September, ab 14:00 Uhr am historischen Backhaus Schink, Neanderweg in Alt-Hochdahl, und backen gemeinsam Brot auf traditionelle Art und Weise. Daneben gibt es kühle Getränke, Kinderspiele und viele weitere Attraktionen – wir laden alle Erkrather Bürger*innen und vor allem die Kinder herzlich ein, vorbeizuschauen. Auch unser Bundestagsdirektkandidat und Bäckermeister Roland Schüren sowie die GRÜNEN Stadtratsmitglieder haben sich den Termin notiert und stehen für Gespräche zur Verfügung.

Erkrather Stadtrat – Klimaschutz bei den Stadtwerken, Hochwasser, Stadtweiher und Luftreinigungsfilter

Auch die Ratsgremien haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Am vergangenen Donnerstag hat der Aufsichtsrat der Erkrather Stadtwerke GmbH einstimmig unseren Antrag zur Erstellung eines Maßnahme- und Zeitplans zur Erreichung der CO2-Neutralität des Unternehmens, eine hundertprozentige Tochter der Stadt, beschlossen. Wir freuen uns sehr darüber und werden darauf achten, dass das Konzept zeitnah erarbeitet und dann auch umgesetzt wird.

In den kommenden Wochen werden Anträge und Initiativen unserer Ratsfraktion für einen besseren Hochwasserschutz und nachhaltige Konsequenzen aus den Überschwemmungen Mitte Juli, zum Erhalt des Stadtweihers in Hochdahl sowie – erneut – zur Ausrüstung der Erkrather Schulen und Kindertageseinrichtungen mit Luftreinigungsfiltern in den Ausschüssen und im Stadtrat diskutiert und entschieden. Die Anträge finden Sie hier, die – leider überwiegend negativen – Stellungnahmen der Stadtverwaltung dazu im Ratsinformationssystem unter dem Button "Sitzungen" bei der jeweiligen Sitzung. Wir hoffen auf Unterstützung durch die anderen Ratsfraktionen.

Für Rückfragen stehen wir wie immer gerne zur Verfügung. Gerne können Sie jetzt auch wieder an den öffentlichen Sitzungen unserer Ratsfraktion teilnehmen. Sie finden montags ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus Hochdahl (Raum 3) statt, es gelten die 3-G-Regeln (genesen, geimpft oder getestet, bitte Nachweis mitbringen).