GRÜNER Rundbrief - 22.02.2023

Am Sonntag entscheiden die Erkrather Bürgerinnen und Bürger über die Zukunft der Hasenwiese in Hochdahl-Millrath. Sie steht für viele bedrohte Grün- und Freiflächen in und am Rande unserer Stadt.

Als GRÜNE haben wir uns für das Projekt der Genossenschaft ausgesprochen, als dieses noch ohne zusätzliche Flächenversiegelung, ohne Beeinträchtigung des Klimas und unter Nutzung der "grauen Energie" durch einen Umbau und eine Umnutzung des ehemaligen Schulgebäudes an der Schliemannstraße verwirklicht werden sollte.

Genauso deutlich sprechen wir uns nun für einen Schutz der Hasenwiese aus, nachdem Verwaltungsspitze und die Mehrheit im Rat einen radikalen Schwenk gemacht haben und nun – wieder einmal – auf der grünen Wiese bauen wollen. Dabei steht die alte Schule nach Fertigstellung der neuen Grundschule Sandheide im Sommer 2025 (zurzeit wird das Gebäude bekanntlich als Ausweichquartier für die abgebrannte GGS Sandheide genutzt) nach wie vor zur Verfügung und könnte von der Genossenschaft genutzt werden.

Unsere weiteren Argumente, insbesondere wo sonst in Erkrath der benötigte Wohnraum ohne weitere Flächen- und Umweltzerstörung geschaffen werden kann, finden Sie hier oder in unserer Pressemitteilung.

Wir bitten Sie, am Sonntag an der Abstimmung teilzunehmen und mit einem "JA" für den Schutz der Hasenwiese und der Grünflächen in Erkrath insgesamt zu stimmen.



zurück

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

TERMINE

GRÜNE Radtour (STADTRADELN)

Wir starten um 14:00 Uhr in Unterfeldhaus, Neuenhausplatz, und fahren dann zunächst nach Benrath. Von dort nehmen wir die Veloroute 1 in Richtung Vohwinkel. Am Ende der [...]

Mehr

Schulausschuss

Mehr

Hilfe für die Ukraine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>