GRÜNER Rundbrief - 20.03.2023

Fernwärmerechnungen – Treffen am 23. März / Musterfeststellungsklage

Die Interessengemeinschaft Fernwärme trifft sich am kommenden Donnerstag, 23. März, 19:00 Uhr, Forum Sandheide (Raum Neandertal), Hildener Str. 28 (Ecke Schimmelbuschstraße/Hildener Straße in Alt-Hochdahl, Nähe S-Bahnhaltepunkt Alt-Hochdahl) zu ihrer nächsten öffentlichen Informationsveranstaltung. Neben Berichten aus den Arbeitsgruppen geht es vor allem um die von der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) geplanten Musterfeststellungsklage gegen die drastisch erhöhten Wärmepreise von E.ON für die Jahre 2021 und 2022. Dazu ist es notwendig, dass möglichst viele Betroffene aus Hochdahl der Verbraucherzentrale Informationen zur Verfügung stellen. Details dazu und weitere Veranstaltungen der Initiative finden Sie in der Pressemitteilung.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen am Donnerstag und insbesondere um eine Beteiligung am Aufruf der Verbraucherzentrale. Je mehr Betroffene aus Hochdahl der VZBV antworten, desto größer die Chance, das Hochdahl als exemplarisches Beispiel für eine Musterfeststellungsklage ausgewählt wird. Dies hätte erhebliche Vorteile, da damit ein individuelles Vorgehen gegen E.ON zur Rückerstattung eines Teils der Wärmerechnung unnötig würde. Nähere Informationen dazu gibt es u.a. beim Treffen am Donnerstag.

Bürgerenergiegenossenschaft soll in Erkrath gegründet werden – Vorbereitungsveranstaltung am 28. März

Wie bereits angekündigt lädt die Erkrather Solarinitiative nun zu einer Informationsveranstaltung zur geplanten Gründung der Erkrather BürgerInnenenergiegenossenschaft ein. Ziel der Genossenschaft ist es, die Errichtung von größeren Photovoltaikanlagen auf gewerblich, öffentlich, kirchlich etc. genutzten Gebäuden in unserer Stadt voranzubringen.

Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 28. März, 19:30 Uhr, im Forum Sandheide (Raum Hochdahl), Hildener Str. 28 (Ecke Schimmelbuschstraße/Hildener Straße in Alt-Hochdahl, Nähe S-Bahnhaltepunkt Alt-Hochdahl), statt.

Inzwischen wurde der Entwurf einer Satzung erstellt, an einem Businessplan gearbeitet und auch ein erstes konkretes Projekt – eine ca. 40 kWp Photovoltaikanlage auf dem Dach des städtischen Feuerwehrgerätehauses in Alt-Erkrath – ist in Aussicht. Dies alles wird am 28. März vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an all diejenigen, die Interesse an einer Mitarbeit und/oder Beteiligung an der Genossenschaft haben.

Die Gründungsversammlung der Energiegenossenschaft ist für Dienstag, den 2. Mai, ebenfalls um 19:30 Uhr im Forum Sandheide geplant. Bitte merken Sie sich diesen Termin ggf. schon einmal vor.

Mobilitätsausschuss am Mittwoch, 22. März

Der Mobilitätsausschuss des Rats tagt übermorgen, 22. März ab 17:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses, Bahnstr. 12. Auf der Tagesordnung stehen viele wichtige Themen, u.a. unser Antrag zum Neubau/Erhalt des Weges und der Brücke am Thieleshof, die geplante Veloroute zwischen Wuppertal und Düsseldorf durch Hochdahl und Unterfeldhaus, das Thema Carsharing mit einer ablehnenden Vorlage der Verwaltung und die Frage der Fortführung oder Beendigung der Abschaltung der Straßenbeleuchtung zwischen 01:00 Uhr und 04:30 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich, die gesamte Tagesordnung einschließlich Vorlagen finden Sie hier.

Wir starten um 14:00 Uhr in Unterfeldhaus, Neuenhausplatz, und fahren dann zunächst nach Benrath. Von dort nehmen wir die Veloroute 1 in Richtung Vohwinkel. Am Ende der [...]

Schulausschuss