GRÜNER Rundbrief - 16.04.2023

Wir hoffen, Sie haben schöne Osterfeiertage verbracht.

In der kommenden Woche beginnen wieder die kommunalpolitischen Sitzungen. Die GRÜNE Ratsfraktion trifft sich deshalb am morgigen Montag um 20:00 Uhr zur öffentlichen Fraktionssitzung im Bürgerhaus Hochdahl (Raum 3, bitte den Nordeingang benutzen). Interessierte sind wie immer herzlich eingeladen.

Wir bereiten insbesondere die Sitzung des Mobilitätsausschusses am kommenden Donnerstag, 17. April, 17:00 Uhr, Bürgerhaus Hochdahl (ebenfalls Raum 3 wie unsere Fraktionssitzung) vor. Die Tagesordnung mit vielen interessanten Verkehrsthemen, u.a. unseren GRÜNEN Anträgen zum Erhalt der Brücke am Thieleshof sowie Tempo 30 und Verkehrsberuhigungsmaßnahmen für die Gerhard-Hauptmann-Straße in Unterfeldhaus finden Sie im Ratsinformationssystem der Stadt.

Stadtradeln 2023

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Erkrath vom 7. bis zum 27. Mai an der bundesweiten Klimaschutzaktion STADTRADELN. Trotz der nach wie vor leider sehr schleppenden Umsetzung des Radverkehrskonzeptes in unserer Stadt – immerhin konnten wir nach zahlreichen Anläufen gemeinsam mit dem ADFC erreichen, dass in den letzten Monaten an mehreren Stellen in der Stadt geeignete neue Rad-Abstellanlagen errichtet wurden – beteiligen wir uns an der Initiative. Wir hoffen, dass diese auch bei Verwaltung und den anderen Fraktionen das Bewusstsein für die Notwendigkeit besserer Radwege und Rahmenbedingungen schärft.

Wir freuen uns über Anmeldungen für unser offenes GRÜNES Team (Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen ist selbstverständlich keine Voraussetzung).

Und bitte schon mal vormerken: Am Sonntag, dem 14. Mai, findet unsere diesjährige GRÜNE Radtour statt. Nähere Informationen, Treffpunkt etc. werden noch bekannt gegeben.

Bebauung Erkrath Nord und weitere Umwandlung von Grünflächen?

Nach der "Hasenwiese" droht nun die nächste großflächige Versiegelung in unserer Stadt. Verwaltungsspitze und Ratsmehrheit planen die Bebauung der landwirtschaftlichen Flächen zwischen Heiderweg, Bachstraße und Autobahnbrücke in Alt-Erkrath (Bebauungsplan Erkrath Nord). Damit die betroffenen Bürgerinnen und Bürger darüber zumindest Kenntnis erlangen und Einfluss nehmen können, laden wir am kommenden Dienstag, 18. April, zu einer Informationsveranstaltung ein. Nähere Details dazu entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung.

In der nächsten Ratssitzung (Donnerstag, 27. April, 17:00 Uhr, Stadthalle) wird es zudem um die Verhinderung weiterer Steingärten in unserer Stadt sowie die beantragte Umwandlung von Blühflächen in Parkplätze vor dem "Garten"-Hotel Fettehenne/Restaurant "Blaues Schaf" in der Schildsheider Straße in Hochdahl gehen. Die Eigentümer haben beantragt, den Grünstreifen vor dem Gebäude, der erst vor kurzem vom Erkrather Bürger Lars Busch insektenfreundlich gestaltet wurde, nun in Parkraum für die Hotel- und Restaurantgäste umzuwandeln. Da neben CDU und FDP zu unserem Erstaunen und Entsetzen auch die BmU diesen Antrag im Umweltausschuss unterstützt hat, ist zu befürchten, dass er im Rat eine Mehrheit findet. Wir hoffen, insbesondere die Ratsmitglieder der BmU noch umstimmen zu können.

Immer aktuell informiert, auch zwischen den Rundbriefen

Über weitere Aktivitäten der Erkrather Grünen und darüber hinaus, u.a. unsere Freude über den Atomausstieg nach über 40 Jahren Kampf und Engagement der Grünen und vieler gesellschaftlicher Gruppierungen, informieren wir auch unter

www.facebook.com/DieGruenenErkrath

instagram.com/gruene.erkrath