GRÜNER Rundbrief - 23.04.2023

Veranstaltung zum geplanten Baugebiet Erkrath Nord

Über 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten unserer Einladung zur Informationsveranstaltung zum geplanten Neubaugebiet Erkrath Nord am vergangenen Dienstagabend in der Bachstube in Alt-Erkrath. Neben dem Baugebiet selbst wurden auch viele andere Themen, insbesondere die mangelnden Aktivitäten der Stadt zum Hochwasserschutz, angesprochen. Einen ausführlichen Artikel finden Sie in der Internetzeitung erkrath.jetzt. Bürgerinnen und Bürger, die sich insbesondere für weitere Aktivitäten zum Hochwasserschutz interessieren und einsetzen möchten, wenden sich bitte an Norbert Voss unter nobby.voss@remove-this.t-online.de.

Erfolg für Tierschutz

Im Rahmen der diesjährigen Haushaltsplanberatungen hatten wir beantragt, den Zuschuss der Stadt für das Tierheim in Hilden von 0,75 Euro pro Einwohner*in auf 1,00 Euro/Jahr zu erhöhen. Das vom Tierschutzverein Hilden e.V. betriebene Tierheim erfüllt für mehrere Städte im Kreis Mettmann die gesetzliche Verpflichtung zur Aufnahme und Versorgung sogenannter Fundtiere. Dabei handelt es sich um Hunde, Katzen und andere Haustiere, die von ihren Eigentümern ausgesetzt worden oder entlaufen sind. Das Tierheim ist chronisch unterfinanziert und leidet in besonderem Maße unter den Kostensteigerungen für Personal, Futter etc. Es hatte sich deshalb u.a. an uns mit einem Hilferuf gewandt.

Zwischenzeitlich haben Gespräche zwischen dem Tierheim und den angeschlossenen Kommunen stattgefunden. Der Rat der Stadt Erkrath wird nun voraussichtlich am kommenden Donnerstag (27. April, 17:00 Uhr, Stadthalle Erkrath) die von uns beantragte Erhöhung beschließen. Die Erhöhung des städtischen Zuschusses von jetzt ca. 35.000 Euro/Jahr auf zukünftig ca. 46.000 Euro/Jahr ist zwar noch immer lange nicht kostendeckend, hilft den Tierschützer*innen aber bei einer tiergerechten Unterbringung und Versorgung der ausgesetzten oder entlaufenen Tiere.

Einspruch gegen neue Gaskraftwerke in Erkrath

Ebenfalls im öffentlichen Teil seiner Sitzung am kommenden Donnerstag wird sich der Stadtrat mit unserem Einspruch gegen den Bau von gleich drei neuen Erdgas-Aggregaten (Kosten: mindestens 10 Mio. Euro) für die Erzeugung von fossilem Strom und Fernwärme bei den Stadtwerken Erkrath GmbH beschäftigen. Wie bereits berichtet hatten CDU, SPD und Linke im Aufsichtsrat erneut die Beteiligung an einer entsprechen Ausschreibung beschlossen, nachdem der letzte Versuch wegen eines Formfehlers bei den Stadtwerken im vergangenen Jahr gescheitert war. Unter dem Strich führt der Beschluss dazu, dass voraussichtlich für die nächsten zwanzig Jahre ein erheblicher Teil der Wärme für das Fernheizsystem in Hochdahl und fast die Hälfte des in unserer Stadt verbrauchten Stroms mit CO2-schädlichem Erdgas erzeugt werden. Dies ist aus unserer Sicht nicht nur unnötig, sondern widerspricht auch den bisherigen Beschlüssen des Stadtrates im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes. Nicht zuletzt ist zu befürchten, dass die Fernwärme in Hochdahl dadurch dauerhaft unnötig teuer bleiben wird, da der Preis und die Abgaben für Erdgas und die damit verbundenen Emissionen in der Zukunft absehbar weiter steigen werden.

Keine Brücke am Thieleshof in Unterfeldhaus?

Ein weiteres Thema der Ratssitzung wird die Frage des Neubaus der Fuß- und Radfahrbrücke am Thieleshof in Unterfeldhaus sein. Überraschend hatten CDU und SPD in der letzten Sitzung des Mobilitätsausschusses ohne jeden Wortbeitrag und Begründung beschlossen, diese nun doch nicht zu erneuern. Der beliebte Weg entlang des Eselsbaches würde damit entfallen. Noch vor wenigen Wochen hatte insbesondere die CDU den Bürgerinnen und Bürgern nach massiven Protesten in Unterfeldhaus versprochen, sich für den Erhalt der Verbindung einzusetzen. Danach waren der Beschluss und unser Antrag dazu mehrfach von CDU und SPD vertagt worden. Nun hofft die CDU offenbar darauf, dass die Vertagungen das Interesse der Bürger*innen haben erlahmen lassen und ihr erneuter Wortbruch deshalb nicht mehr weiter auffällt.

Weitere Versiegelung von Vorgärten und die Umwandlung von Blühflächen in Parkplätze

Auch diese Themen stehen zum wiederholten Male zur Diskussion im Rat an. Bislang haben CDU, BmU und FDP ein Verbot der Umwandlung von grünen Vorgärten in sogenannte Steingärten in unserer Stadt mit ihren Stimmen verhindert. Zusätzlich soll nach dem Willen der drei Parteien – in diesem Fall ist nicht die SPD, sondern die BmU Mehrheitsbeschafferin für die CDU – nun auch noch einem Antrag der Eigentümer des Hotels „Fettehenne“ in der Schildsheider Straße in Hochdahl zugestimmt werden, eine Grünfläche vor dem Hotel zu Parkplätzen umzuwandeln. Aufgrund der damit verbundenen Nachteile u.a. für den Arten- und Hochwasserschutz – eine derartige Umwandlung würde sicher zahlreiche weitere Anträge nach sich ziehen und Vorbildcharakter entfalten – lehnen wir den Antrag ab, zumal durch eine Veränderung der Parkraumregelung auf der Straße selbst Abhilfe geschaffen werden kann.

Die gesamte Tagesordnung und alle Vorlagen zur Ratssitzung am Donnerstag finden Sie im Ratsinformationssystem.

Veranstaltungen und Termine – Solargenossenschaft, Stadtradeln, Kunst und Backen

Wir bitten um Vormerkung folgender Termine:

• Gründung einer Bürgersolargenossenschaft in Erkrath am Dienstag, 2. Mai, 19:30 Uhr, Forum Sandheide, Hildener Str. 28
  • GRÜNE Radtour im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns am Sonntag, 14. Mai. Infos zu Abfahrtszeit, Treffpunkt etc. folgen. Wer sich für das offene Grüne Team beim Stadtradeln anmelden möchte, kann dies hier machen.
  • GRÜNE Kulturwanderung zu den Hochdahler Graffitis mit Wolfgang Sendermann vom Kunsthaus Hochdahl am Sonntag, 4. Juni. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Kunsthaus, Alte Schule, Dorfstraße Ecke Schulstraße in Hochdahl-Millrath. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen.
  • Brotbacken im alten Backhaus Schink am Neanderweg 10 in Alt-Hochdahl am Samstag, 26. August, ab 14:00 Uhr.

Wir starten um 14:00 Uhr in Unterfeldhaus, Neuenhausplatz, und fahren dann zunächst nach Benrath. Von dort nehmen wir die Veloroute 1 in Richtung Vohwinkel. Am Ende der [...]

Schulausschuss