GRÜNER Rundbrief - 01.05.2024

In den nächsten Tagen und Wochen stehen mehrere wichtige und interessante Termine und Veranstaltungen in Erkrath an, über die wir Sie mit diesem Rundbrief informieren möchten. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer*innen.

Ministerin Josefine Paul in Erkrath

Die Ministerin für Kinder, Jugend, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW Josefine Paul (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) ist am kommenden Mittwoch, 8. Mai 2024, zu Gast in unserer Stadt. Am Nachmittag wird sie Gespräche mit verschiedenen Kinder- und Sozialinitiativen in Erkrath führen, am Abend findet ab 19:00 Uhr im Rittergut Haus Morp, Düsseldorfer Straße 16 (Ortsausgang Alt-Erkrath in Richtung Gerresheim) eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zum Zustand unserer Demokratie und dem erstarkten Rechtspopulismus statt. Mit dabei sind auch der grüne Landesvorsitzende Tim Achtermeyer und unsere örtliche Landtagsabgeordnete Ina Besche-Krastl.

Bürgerentscheid zur Neanderhöhe

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat der Bürgerinitiative zum Erbbaurecht auf der Neanderhöhe Recht gegeben und den Beschluss des Bürgermeisters und der Ratsmehrheit zur angeblichen Unzulässigkeit des Bürgerbegehrens für rechtswidrig erklärt. Nun muss der Bürgerentscheid dazu stattfinden. Bürgermeister und Ratsmehrheit streben dafür den 30. Juni an – eine Verbindung mit der Europawahl am 9. Juni ist offenbar nicht gewünscht, um die Beteiligung am Bürgerentscheid möglichst klein zu halten. Dafür werden auch Mehrkosten in Höhe von ca. 50.000 Euro in Kauf genommen.

Entscheidend wird nun sein, ob sich in den nächsten Wochen viele Menschen für das Bürgerbegehren engagieren und helfen, die Erkrather Bürger*innen zu informieren und zur Beteiligung an der Abstimmung zu bewegen. Die Bürgerinitiative lädt deshalb zu einer Infoveranstaltung am Mittwoch, 08.05.2024, von 19:00 bis 20:45 Uhr im Saal "Neandertal" des Forums Sandheide in Erkrath, Hildener Str. 28 (neben Lidl) ein. Die Terminüberschneidung mit dem Besuch von Josefine Paul war leider nicht zu vermeiden. Wir GRÜNEN bitten darum, dass am 8. Mai möglichst viele von Ihnen ins Forum Sandheide kommen – aus unserer Sicht ist der Bürgerentscheid die letzte Chance zum Schutz der Neanderhöhe und auch weiterer Grün- und Freiflächen in unserer Stadt.

STADTRADELN beginnt am Sonntag

Mit der traditionellen Sternfahrt des ADFC nach Düsseldorf beginnt am kommenden Sonntag, 5. Mai, auch das Stadtradeln in Erkrath. Bis zum 25. Mai gilt es, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu absolvieren und so für dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel und bessere Rahmenbedingungen zu werben. Informationen zur Sternfahrt ab Hochdahl, Erkrath und Unterfeldhaus gibt es HIER; Näheres zu unserer grünen Radtour am Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt) finden Sie HIER.

Wer sich noch für das offene grüne Team anmelden möchte – mit 18 Teammitgliedern gehören wir im Moment zu den stärksten Gruppen, jede und jeder ist willkommen – kann dies HIER machen.

Nächster Solarstammtisch zum Solarpaket I am 17. Juni

Nach einer längeren Pause wird es wieder einen Solarstammtisch für alle Interessierte zum Thema Photovoltaik geben. Bitte merken Sie sich schon einmal Montag, 17. Juni, 19:00 Uhr, Kaiserhof Alt-Erkrath, Bahnstr. 2 (Frankenheimsaal, direkt gegenüber vom S-Bahn-Haltepunkt Alt-Erkrath) vor.

Als Referentin konnten wir Katrin Uhlig, MdB und Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion für Solarenergie, gewinnen. Sie war an den Verhandlungen zum Solarpaket im Bundestag maßgeblich beteiligt und wird aus erster Hand über die Neuerungen bei Balkonsolar, Dachphotovoltaik, Mieterstrom etc. berichten, die in diesen Tagen nach dem Beschluss von Bundestag und Bundesrat in Kraft treten.