GRÜNE lehnen Erhöhung der Eintrittspreise im Neanderbad ab

01.06.22 –

Die Erkrather GRÜNEN lehnen die von der Geschäftsführung der Stadtwerke vorgeschlagene Erhöhung der Eintrittspreis im Neanderbad zum 1. September dieses Jahres ab. Die GRÜNEN Mitglieder im Aufsichtsrat der Stadtwerke GmbH werden deshalb in der kommenden Sitzung am 8. Juni gegen den Beschlussvorschlag stimmen und hoffen, dass es auch bei den anderen Fraktionen keine Mehrheit für die Erhöhung gibt.

Dies beschloss die GRÜNE Ratsfraktion in ihrer Sitzung am vergangenen Montag. Die von der Stadtwerke Geschäftsführung vorgesehene Erhöhung der Eintrittspreise um 20 % von 5 Euro auf 6 Euro für Erwachsene und von 3,60 Euro auf 4,40 Euro für Kinder und Jugendliche für 2,5 Stunden – Tageskarten und andere Tarife wie die Happy-Hour-Karte sollen entsprechend angehoben werden – ist nach Auffassung der GRÜNEN nicht gerechtfertigt.

Peter Knitsch, Sprecher der Erkrather GRÜNEN: "Mit der Erhöhung würde das Neanderbad zu einem der teuersten Bäder im Umkreis. Dabei gab es gerade in letzter Zeit gehäufte Klagen über den Zustand des Bades und am Service. Die Erhöhung – zumal für Kinder und Jugendliche – passt deshalb nicht in die Zeit und beinhaltet zudem die Gefahr, dass die Zahl der Besucherinnen und Besucher schwindet. Dann wäre die Erhöhung nicht nur sozial, sondern auch wirtschaftlich ein Fehler."

Die GRÜNEN weisen zudem daraufhin, dass die letzte Erhöhung der Eintrittspreise gerade einmal eineinhalb Jahre her ist. Sie appellieren an die anderen Ratsfraktionen, ebenfalls gegen den Beschlussvorschlag zu votieren.

Bauausschuss

Beginn: voraussichtlich 14:00 Uhr, Neuenhausplatz in Unterfeldhaus, Dauer ca. 3 Stunden. Weitere Informationen zur Strecke folgen demnächst.