Menü
19.07.21
Bündnis 90/Die Grünen haben ihren Antrag, die Erkrather Schulen und Kindertageseinrichtungen mit Luftreinigungsgeräten auszurüsten, um einen besseren Schutz vor der Infektion mit dem Corona-Virus für Schüler*innen, Lehrer*innen und das Betreuungspersonal zu gewährleisten sowie die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichtes sicherzustellen, erneut in den Stadtrat eingebracht.
Diskutiert und beschlossen werden soll der Antrag in der nächsten Sitzung des Stadtrats am 2. September. Die GRÜNEN hatten sich bereits im Oktober 2020 für die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten eingesetzt, die Mehrheit der anderen Fraktionen und die Stadtverwaltung hatten die Initiative damals aber noch aus Kostengründen abgelehnt. Lediglich für wenige nicht oder sehr schlecht zu belüftende Schulräume wurde die Anschaffung von Reinigungsgeräten beschlossen.
Andrea Stracke-Knitsch und Sabine Georg, schulpolitische Sprecherinnen der GRÜNEN Ratsfraktion: "Inzwischen mehren sich die Stimmen, die die Ausstattung von Schulen und Kitas mit entsprechenden mobilen oder stationären Geräten fordern. Auch das Umweltbundesamt hat klargestellt, dass es die Anschaffung von qualitativ hochwertigen Luftreinigungsfiltern für eine sinnvolle Maßnahme zum Schutz der Lehrkräfte, des Betreuungspersonals und der Kinder und Jugendlichen hält. Wir möchten soweit wie möglich sicherstellen, dass der Präsenzunterricht und die Betreuung in den Kindertagesstätten auch bei einer Zunahme der Infektionen aufrechterhalten werden kann und es nicht zu neuerlichen Schließungen kommen muss. Deshalb hoffen wir, dass die übrigen Fraktionen ihre ablehnende Haltung nun überdenken und unserem Antrag zustimmen.“
Kategorie
Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags (außer in den Schulferien) um 20:00 Uhr zur öffentlichen Fraktionssitzung. Der Ort kann zurzeit wechseln. Kontaktieren Sie uns deshalb bitte bei Interesse.
Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Social-Media-Redakteur*in (m/w/d).
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet – das ist ein untragbarer Zustand. Lies hier nach, wie wir dafür sorgen wollen, dass alle [...]