GRÜNER Rundbrief - 21.09.26

21.09.26 –

Klimaschutz ade in Erkrath?!  

Das Klimaschutz und Klimaanpassung in Erkrath trotz Rekordtemperaturen, mehrtägigen Hitzewellen und großer Trockenheit in Erkrath bei Verwaltungsspitze und Ratsmehrheit keine Priorität besitzen, ist nicht neu. Der Bürgermeister redet zwar gerne von der Notwendigkeit, etwas für den Erhalt des Klimas zu tun, handelt aber nicht oder bewirkt sogar das Gegenteil! Die Großbaustelle auf der Neanderhöhe, wo seit Wochen mit einem Aufwand von mehreren Millionen Euro die Erschließung des neuen Gewerbegebietes vorbereitet wird, für das es bis heute zwar keinen ernsthaften Interessenten gibt, für das aber schon einmal eines der wertvollsten Kaltluftentstehungsgebiete in unserer Stadt vernichtet wird,  ist ein augenfälliges Beispiel! In der vergangenen Woche kamen zwei weitere verheerende Entscheidungen gegen das Klima hinzu:  Mit den Stimmen von CDU, AfD, FDP und Teilen der SPD wurde der städtische Klimabeirat in der Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt und Planung am vergangenen Dienstag aufgelöst! Im Klimabeirat trafen sich bislang Vertreterinnen und Vertreter der Erkrather Zivilgesellschaft (Kirchen, Vereine, Umweltverbände, Wirtschaftskreis, etc.) und diskutierten über besseren Klimaschutz in unserer Stadt. Statt ihn, wie von der Fachverwaltung und uns Grünen vorgeschlagen, zu reformieren und mit konkreten Mitteln und Befugnissen auszustatten, erklärte ihn die Ausschussmehrheit schlicht für unnötig! Genauso, wenn nicht noch gravierender, ist die Entscheidung von CDU, AfD und SPD im Aufsichtsrat der Stadtwerke Erkrath, bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus lediglich den gesetzlich festgelegten Minimalanteil von 30 % erneuerbaren Energien bei der Fernwärme einhalten zu wollen. 2022 war noch – sogar einstimmig – beschlossen worden, bis 2030 die Fernwärme „möglichst klimaneutral“ zu gestalten. Klimaschutz ade in Erkrath!

 

Bürgermeister legt Widerspruch gegen Tempo 30 ein

Zu früh gefreut haben sich weit über 100 Anwohnerinnen und Anwohner, darunter zahlreiche Familien mit Kindern, die in einem Bürgerantrag zum wiederholten Male die Begrenzung der Geschwindigkeit auf der Gerhart-Hauptmann-Straße in Unterfeldhaus fordern. Zwar folgte der Mobilitätsausschuss der Stadt dieser Initiative mit den 10 Stimmen von Grünen, SPD, BmU, Linken, AfD und 2 Enthaltungen selbst aus der CDU (bei 5 Gegenstimmen aus der CDU und vom Vertreter der FDP), kurz darauf legte Bürgermeister Schultz aber Widerspruch ein. Über diesen muss nun der Stadtrat abschließend in seiner Sitzung am 1. Oktober befinden.  Nach der Aufhebung der einzigen Fahrradstraße in Erkrath auf dem Millrather Weg vor einigen Monaten nun der nächste Rückschlag für mehr Verkehrsberuhigung und einen sicheren Rad- / Fußgängerverkehr in unserer Stadt!

Noch hoffen wir, dass es im Rat eine Mehrheit für den Bürgerantrag und gegen den Widerspruch des Bürgermeisters gibt! Nähere Informationen dazu im beigefügten Aushang, bitte unterstützt die Anwohnerinnen und Anwohner durch Präsens in der Ratssitzung am 01. Oktober!

 

Grüne Infostände am kommenden Samstag

Nach dem Hochdahler Markt am vergangenen Samstag sind wir nun am kommenden Samstag, 26. September, in Alt-Erkrath und Unterfeldhaus ansprechbar. Von 10:00 bis 12:00 Uhr könnt Ihr/Sie mit grünen Rats- und Vorstandsmitgliedern auf dem Parkplatz vor REWE / Neuenhausplatz und auf der Bavierstraße vor dem Baviercenter ins Gespräch über kommunale und andere Themen kommen. Anregungen, Kritik und weitere Diskussionsbeiträge sind herzlich willkommen!

Kategorie

Neues | Rundbrief

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

GRUENE.DE News

Neues