Ina Besche-Krastl vertritt den Kreis Mettmann im neuen Landtag

17.05.22 –

Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Mettmann entsenden für die kommende Legislaturperiode eine Abgeordnete in den Landtag. In den nächsten fünf Jahren wird Ina Besche-Krastl aus Mettmann die Belange ihrer Heimatregion auf Landesebene vertreten. Sie erhielt 19,39 % der Erststimmen im Wahlkreis Mettmann II und zieht über Platz 31 der Landesliste ins nordrhein-westfälische Landesparlament ein.

„Ich bin sehr glücklich über dieses Resultat und freue mich, dass ich mich im nächsten Landtag für meine Herzensthemen wie zukunftsfeste Mobilitätsangebote und starke Kommunen einsetzen kann – für den Kreis Mettmann und ganz NRW. Ich weiß das Vertrauen der Menschen in uns GRÜNE, das sich im Wahlergebnis widerspiegelt, sehr zu schätzen und bedanke mich ausdrücklich für jede einzelne Stimme“, so Besche-Krastl.

Die GRÜNEN Kandidatinnen in den weiteren drei Wahlbezirke des Kreises Mettmann Siedi Serag (19,06 %), Ute Meier (16,74 %) und Dr. Esther Kanschat (20,3 %) erzielten ebenfalls sehr gute Ergebnisse und konnten die Resultate der letzten Landtagswahl deutlich steigern.

„Es ist ein guter Tag für den Kreis Mettmann: Nach Ophelia Nick als Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin haben wir mit Ina Besche-Krastl nun auch auf Landesebene eine starke grüne Stimme“, stellt Dirk Niemeyer, Sprecher des GRÜNEN Kreisverbandes, fest. „Mein Dank gilt auch unseren drei weiteren hervorragenden Kandidatinnen Siedi Serag, Ute Meier und Esther Kanschat, die einen sehr engagierten Wahlkampf geführt haben, und allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.“

Auf Kreisebene konnten die GRÜNEN mit knapp 18,2 % der Zweitstimmen ihr Ergebnis von 2017 mehr als verdreifachen.

„Das hervorragende Ergebnis für uns GRÜNE zeigt, dass wir mit unseren Zielen den Wunsch vieler Menschen in NRW nach einem grundlegenden Wandel getroffen haben. Das hat uns auch die positive Resonanz in vielen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern an den Infoständen und auf Veranstaltungen der vergangenen Wochen bewiesen. Wir werden als Landesgrüne nun sondieren, welche Option für eine Regierungskoalition die drängenden Probleme in NRW am konsequentesten anpacken kann und unser Land noch lebenswerter für alle Menschen macht“, meint die künftige Landtagsabgeordnete Ina Besche-Krastl.

Kategorie

Pressemitteilung

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

TERMINE

Bauausschuss

Mehr

GRÜNE Radtour (STADTRADELN)

Beginn: voraussichtlich 14:00 Uhr, Neuenhausplatz in Unterfeldhaus, Dauer ca. 3 Stunden. Weitere Informationen zur Strecke folgen demnächst.

Mehr

Hilfe für die Ukraine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>