Einführung eines Jugendamtselternbeirats in der Stadt Erkrath

Hiermit bitte ich in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 02.02.2012 unter dem Tagesordnungspunkt Berichte der Verwaltung,  über  den  Sachstand zur Einführung eines Jugendamtselternbeirats  in der Stadt Erkrath zu berichten.

Das 1.Änderungsgesetz zum Kinderbildungsgesetz NRW ist am 01.08.2011 in Kraft getreten.  Dieses Gesetz  sieht in § 9 Abs. 6 die Bildung von Jugendamtselternbeiräten vor, wenn sich 15 % der Elternräte in den einzelnen Kindertagesstätten in einer Stadt dafür aussprechen.
Zweck des Zusammenschlusses  ist die Interessensvertretung der Eltern gegenüber den Trägern der Jugendhilfe.
Durch die Jugendamtselternbeiräte soll die Elternmitwirkung gestärkt und  eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gefördert werden. Eltern sollen z.B. Betreuungsbedarfe und Anregungen zum Angebot gegenüber den Trägern der Jugendhilfe artikulieren können.

In Erkrath bestehen 21 Kindertagesstätten, davon 12 in freier Trägerschaft  und 9 in städtischer Trägerschaft.

Das Jugendamt soll die Einrichtung des Jugendamtselternbeirats unterstützen. In vielen Städten wurden seit der Gesetzesänderung bereits Jugendamtselternbeiräte gewählt. In Erkrath besteht derzeit noch kein entsprechendes Gremium.

Es wird darum gebeten mitzuteilen,  wie viele Elternräte in den Kindertagesstätten sich bereits für die Einrichtung eines Jugendamtselternbeirats ausgesprochen haben und welche konkrete Unterstützung durch das Jugendamt zu Bildung eines solchen Gremiums in unserer Stadt angeboten wurde.

Reinhard Knitsch, Fraktionsvorsitzender

zurück

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

TERMINE

Bauausschuss

Mehr

GRÜNE Radtour (STADTRADELN)

Beginn: voraussichtlich 14:00 Uhr, Neuenhausplatz in Unterfeldhaus, Dauer ca. 3 Stunden. Weitere Informationen zur Strecke folgen demnächst.

Mehr

Hilfe für die Ukraine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>