Erneuerung der Autobahnbrücke (Hauptbauwerk A 3/A 46 Hildener Kreuz)

Namens der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantrage ich aus Gründen der Dringlichkeit die Erweiterung der Tagesordnung der Sitzung des Rates am 22.05.2014 um den TOP

Erneuerung der Autobahnbrücke (Hauptbauwerk A 3/A 46 Hildener Kreuz)

Begründung

Nach uns vorliegenden Informationen existieren beim Landesbetrieb Straßen-NRW bereits konkrete Planungen im Zusammenhang mit dem Abriss und der Erneuerung der Autobahnbrücke am Hildener Kreuz (A 3/A 46). Die vorhandenen Rampen sollen durch sogenannte Überflieger zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit ersetzt werden.

Die Verwaltung wird deshalb gebeten, beim Landesbetrieb Straßen-NRW bis zur Ratssitzung sich über die Pläne und den Bearbeitungsstand zu erkundigen und dieses dem Rat mitzuteilen.

Die Dringlichkeit ergibt sich daraus, dass die Stadt Erkrath frühzeitig über den Planungsstand informiert und alle Einflussmöglichkeiten –insbesondere auch rechtliche - gegen dieses Vorhaben ausgeschöpft werden.

Statt die Erneuerung mit einem Überflieger zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Autobahnkreuzes vorzunehmen, ist aus Lärmschutzgründen eine Variante mit Unterführung zu bevorzugen. Eine umfassende und frühzeitige Bürgerbeteiligung halten wir ebenso für dringend geboten.

Einen Sachantrag behalten wir uns in der Sitzung vor.

Reinhard Knitsch, Fraktionsvorsitzender