Elternbefragung durch die Stadtschulpflegschaft

An den Vorsitzenden des Ausschusses für Schule und Sport

Herrn Stotz

Sehr geehrte Herren,

namens der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bitten wir für die nächste Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport am 17.11.2015 um die Aufnahme eines Tagesordnungspunktes:

Elternbefragung durch die Stadtschulpflegschaft

Der/Die Vertreter der Stadtschulpflegschaft sollte/n auf Wunsch die Gelegenheit erhalten, die im Herbst 2015 erfolgte Umfrage unter den aktuellen Grundschuleltern bezüglich des Schulwunsches für die weiterführenden Schulen ihrer Kinder vorzustellen.

Die Ergebnisse der Befragung, die den ASS- Mitgliedern seitens der Stadtschulpflegschaft zur Verfügung gestellt wurden, sollen ausgewertet und präsentiert werden.

Erläuterung:

Aus Sicht von Bündnis 90 / Die Grünen sollte die örtliche Schullandschaft am Elternwillen orientiert sein. Die Ergebnisse der Befragung zeigen dahingehende Hinweise auf, dass Erkrather Schüler und Schülerinnen außerhalb des Stadtgebietes beschult werden oder beschult werden sollen, ohne dass dies dem eigentlichen Ansinnen der Eltern entspricht.

Im Zusammenhang mit der anstehenden Schulentwicklungsplanung sowie in den letzten Jahren sinkenden SchülerInnenzahlen erscheint es sinnvoll, auch diese neuen Entwicklungen und Wünsche der Eltern für weitere Planungen zu berücksichtigen.

Bereits an dieser Stelle sei den Mitwirkenden der Stadtschulpflegschaft für ihren Einsatz für Erkrather Familien herzlich gedankt.

Die Fraktion behält sich weitergehende Anträge vor.

Sandra Ernst, stellv. Fraktionsvorsitzende