Fragen zum Holzeinschlag im Bereich Wahnenmühle

Beigeordneten

Herrn Schmidt

Sehr geehrter Herren,

namens der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bitte ich in der Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr am 24.11.15  unter dem TOP 7.1 Forstwirtschaftsplan 2016 (Vorlagennr: 187/2015) um Beantwortung nachfolgender Fragen zum Holzeinschlag im Bereich Wahnenmühle (in der Nähe des Regenrückhaltebeckens und Waldweg von der Grünstraße in Richtung Wahnenmühle).

Im oben genannten Bereich wurde ein Holzeinschlag von mehreren Bäumen, der Einschlag bezieht sich auf eine ca. 100 Meter lange und ca. 10 Meter breite Schneise im Wald, aktuell durchgeführt.

Es liegen mehrere Baumstämme abholbereit am Waldweg (Waldweg von der Grünstraße in Richtung Wahnenmühle).

1)      Entspricht der Holzeinschlag dem gültigen Forstwirtschaftsplan 2013/14 (ein Forstwirtschaftsplan für 2014/15 wurde mit der Begründung, dass die Maßnahmen aus dem Plan 2013/14 erst umgesetzt werden sollen, nicht beraten und verabschiedet – siehe Niederschrift der Sitzung vom 23.09.14) ?

2)      Wie hoch ist die Einschlagmenge?

3)      Welche Fahrzeuge wurden beim Holzeinschlag benutzt? (im Waldboden ist ein Reifenabdruck erkennbar, der auf ein größeres Fahrzeug hindeutet)

4)      Welche Aufforstungsmaßnahmen sind geplant und wann werden diese durchgeführt?

5)      Wurden zwischenzeitlich sämtliche Maßnahmen des Forstwirtschaftsplanes 2013/14 durchgeführt?

Reinhard Knitsch