GRÜNER Rundbrief - 02.08.2020

Kommunalwahl, Stadtradeln, Grüne Radtour

Die Schulferien sind bald vorbei und die Kommunalwahlen am 13.September rücken näher – seit Freitag unübersehbar, schon wegen der zahlreichen Wahlplakate in unserer Stadt. Nach der Sitzung des Wahlausschusses am vergangen Donnerstag seht fest, dass erstmals sieben Parteien und Wählergruppen in Erkrath zur Wahl antreten: Neben Bündnis 90/Die Grünen sind dies CDU, SPD, BmU, FDP, die Linke und leider auch die AfD, die in 19 von 20 Wahlbezirken kandidiert. Der AfD Kandidat im Wahlkreis Millrath-Ost wurde nicht zugelassen, da er in Erkrath nicht gemeldet ist. Zur Wahl des Bürgermeisters stellen sich Christoph Schultz (CDU), Jörg Schintze (SPD) und unser Kandidat Peter Knitsch.

Die Möglichkeit zur Briefwahl oder zur unmittelbaren Wahl im Erkrather Rathaus wird es nach Versenden der Wahlbenachrichtigung voraussichtlich ab etwa 15.August geben – so hat es die Verwaltung jedenfalls angekündigt. Neben Bürgermeister und Stadtrat werden am 13.September auch der Landrat/die Landrätin, der Kreistag und der Erkrather Integrationsrat neu gewählt.

In den nächsten sechs Wochen bis zum Wahltermin wollen wir möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von unseren Vorstellungen und Vorschlägen für eine nachhaltige Stadtpolitik in Erkrath und im Kreis Mettmann in den nächsten fünf Jahren überzeugen. Denn viel hängt vom Ausgang der Wahl ab: Wird der Beschluss zur Bebauung der Neanderhöhe noch einmal überdacht und weitere Grünflächen wie etwa in Alt-Erkrath Nord (zwischen Bachstraße und Heiderweg), in Unterfeldhaus an der Neuenhausstraße, am Thekhaus in Alt-Hochdahl, an der Schmiedestraße in Millrath oder gar das Kleine Bruchhaus am Naturschutzzentrum beplant oder nutzen wir Leerstände und Brachen? Werden die Bürgerinnen und Bürger zukünftig ernst genommen oder Bürgerbegehren und Vorschläge wie etwa zur Bebauung „Am Wimmersberg“ weiter schroff und mit vorgeschobenen „Argumenten“ von Ratsmehrheit und Bürgermeister zurückgewiesen? Setzen wir die Prioritäten bei der Sanierung und Ausstattung von Schulen, Kindergärten, zukunftsfähigem Radverkehr und besseren und zuverlässigen Bussen und Bahnen oder planen wir ein neues Rathaus, wie CDU und Bürgermeister es wollen? Werden Kostenexplosionen wie bei der neuen Feuerwache in Alt-Hochdahl zukünftig vermieden und der Haushalt damit zulasten anderer Projekte belastet?

Diese und viele weitere Fragen entscheiden sich wesentlich am 13.September. Die Vorschläge und Forderungen von Bündnis 90/Die Grünen finden Sie /Ihr in unserem Zukunftsprogramm, dass wir unter die Überschrift „Ökologische Stadt mit sozialem Gewissen“ gestellt haben, seit einigen Tagen unter www.gruene-erkrath.de (Button oben links: Kommunalwahl 2020). Dort werden auch die Grünen Kandidat*innen in den 20 Wahlkreisen und ihre Schwerpunkte vorgestellt. Grüne Podcasts haben wir unter soundcloud.com/gruene_erkrath hinterlegt – hier schildern einige unsere Kandidat*innen aus ganz persönlicher Sicht, warum sie sich für GRÜNE Politik in Erkrath engagieren. Auch in weiteren sozialen Medien sind wir aktiv, die links haben wir am Ende des Rundbriefes für Sie/Euch zusammengestellt.

In der kommenden Woche beginnen wir auch mit dem Straßenwahlkampf. An den Samstagen und ausgewählten Markttagen stehen Bündnis 90/Die Grünen dann in den drei Einkaufszentren für Gespräche bereit und überreichen bei Interesse das Programm und weitere Informationen in gedruckter Form. Unser Zeil ist, mit möglichst vielen Bürger*innen bis zum Wahltag ins Gespräch zu kommen.

Neben diesen und einigen Aktivitäten mehr wird es sehr darauf ankommen, dass sich viele Bürger*innen für eine ökologische und soziale Politik in Erkrath einsetzen. Wir bitten deshalb nicht nur um ihre Stimme, sondern auch um Ihre aktive Unterstützung: Werben Sie im Freundes- und Bekanntenkreis für unsere Inhalte, für eine starke Grüne Fraktion im nächsten Stadtrat und unseren Bürgermeisterkandidaten Peter Knitsch! Anregungen und Vorschläge zu Programm und Wahlkampf sind jederzeit willkommen. Gerade die letzte Ratsperiode hat mit der Diskussion um die Bebauung der Neanderhöhe, zum Klimaschutz, zum Erkrath-Pass und vielen weiteren Punkten gezeigt: Nur Bündnis 90/Die Grünen stehen für konsequenten Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung in unserer Stadt!

Stadtradeln und Grüne Fahrradtour am 06.September

Vom Sonntag, 06. bis zum 27. September beteiligen sich auch in diesem Jahr die Städte im Kreis Mettmann an der Aktion „Stadtradeln“ des bundesweiten Klima-Bündnisses. Ziel ist es, für das Radfahren und eine klima- und umweltschonende Mobilität zu werben. Unter dem Namen „Grüne Radler*innen“ beteiligen auch wir uns wieder mit einem Team an dieser Aktion. Anmelden können Sie sich für das offene Grüne Team – Mitgliedschaft in der Grünen Partei ist selbstverständlich keine Voraussetzung – unter https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=433646. Wir freuen uns über viele Teammitglieder, die im September möglichst viele Kilometer „erradeln“. Zum Auftakt am Sonntag, dem 06.September planen wir eine gemeinsame Fahrradtour durch Erkrath, die uns zu einigen kommunalpolitischen Brennpunkten führen wird. Termin bitte schon mal vormerken, Treffpunkt und Ort folgen. An dieser Tour können sich Interessierte auch unabhängig vom Stadtradeln beteiligen.

Grüne links zu den sozialen Medien:

facebook.com/gruene.erkrath

instagram.com/gruene.erkrath

twitter.com/gruene_erkrath

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Erkrath

Bauausschuss

Beginn: voraussichtlich 14:00 Uhr, Neuenhausplatz in Unterfeldhaus, Dauer ca. 3 Stunden. Weitere Informationen zur Strecke folgen demnächst.