GRÜNER Rundbrief - 20.09.2020

Liebe Mitglieder, liebe Interessentinnen und Interessenten von Bündnis 90/Die Grünen in Erkrath!

Zunächst möchten wir uns mit diesem Rundbrief ganz herzlich bei allen, die uns im Wahlkampf oder durch ihre Stimme unterstützt haben, bedanken. Ohne die Mithilfe vieler – egal ob als Kandidatin oder Kandidat, an Infoständen, beim Verteilen von Flyern oder auch „nur“ durch Gespräche im Freundes- und Bekanntenkreis oder eine Stimmabgabe für Bündnis 90/Die Grünen - wäre es uns nicht gelungen, ein so gutes Ergebnis zu erzielen! Allen Unterstützer*innen einen herzlichen Dank dafür!

Mit 20,54 % (plus 5,54 %) bei der Ratswahl stellen wir nach der CDU nun die zweitstärkste Fraktion und sind mit 10 Mitgliedern (plus 4) im neuen Erkrather Stadtrat vertreten – mehr als je zuvor. Die große Zahl an Ratsmandaten kommt auch durch die notwendigen Ausgleichsmandate zustande: Da die CDU in 18 von 20 Wahlkreisen die meisten Stimmen erhielt – in allen bis auf Alt-Hochdahl und Millrath-West (Kattendahl), in denen unser Direktkandidat Peter Knitsch bzw. die BmU vorne lagen –, vergrößert sich der Rat von 40 auf 48 Mitglieder, um den Verhältnisausgleich sicherzustellen.

Bei der Bürgermeisterwahl hat unser Kandidat Peter Knitsch mit 23,08 % ein respektables Ergebnis erzielt, weit vor dem SPD-Kandidaten Jörg Schintze mit 15,41 %. Die Wiederwahl von Christoph Schultz im ersten Wahlgang war realistischerweise zu erwarten, schließlich hatte er schon bei seiner ersten Kandidatur vor 6 Jahren als „Newcomer“ auf Anhieb über 50 % der Stimmen erhalten und im Wahlkampf seinen Amtsbonus weidlich genutzt! Wir gratulieren Christoph Schultz und hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Alle Erkrather Wahlergebnisse, auch aus den einzelnen Wahlkreisen, finden Sie/Ihr unter https://www.erkrath.de/Rathaus-Politik/Politik/Wahlen/Kommunalwahl (dort rechte Seite unten, Button: „Externe Links“). Dort sind auch die Ergebnisse zur Wahl des Integrationsrates verzeichnet, die ebenfalls erfreulich gut für die Grüne Liste International verlaufen sind.

Auch bei der Kreistagswahl haben wir das beste Ergebnis aller Zeiten erzielt: Mit 22,48 % sind wir auch hier nach der CDU zweitstärkste Fraktion, 19 Grüne vertreten dort nun unsere politischen Inhalte. Unter Ihnen sind mit Sandra Ernst, Schabestan Gafori und Annerose Rohde drei Erkrather Grüne, denen wir herzlich gratulieren und die die Koordination zwischen Rats- und Kreistagsfraktion sicherstellen werden. Unsere Landratskandidatin Martina Köster-Flashar landete mit 20,71 % ebenfalls deutlich vor dem SPD-Kandidaten (17,06 %). Als Landrat bestätigt wurde Thomas Hendele von der CDU, der allerdings mit 50,98 % nur knapp an einer Stichwahl vorbeikam.

Grüner Stammtisch am Dienstag, 29.September – wer will Erkrath mitgestalten?

Das gute Ergebnis führt nicht nur dazu, dass sich die Chancen für die Verwirklichung grüner Ziele im Rat erhöhen, sondern auch zu einem größeren Personalaufwand. Wir wollen Sie/Euch deshalb noch einmal herzlich einladen, die Kommunalpolitik in Erkrath mitzugestalten, egal ob im Umwelt-, Stadtentwicklungs-, Kultur-, Sport- oder Sozialbereich, um nur einige wichtige Beispiele zu nennen. Welche Möglichkeiten dazu bestehen, mit welchem Zeitaufwand das verbunden ist und einiges mehr besprechen wir im Rahmen eines „Grünen Stammtisches“ am 29.September um 19:00 Uhr in der Gaststätte Kupferkanne (Einkaufszentrum Sandheide, Brechtstraße).

Mit herzlichen Grüßen, noch einmal vielen Dank für Euer Engagement,

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Erkrath