GRÜNER Rundbrief - 31.10.2021

Ratssitzung am Mittwoch, 3. November, mit vielen wichtigen Themen  

In der nächsten Ratssitzung am kommenden Mittwoch, 17:00 Uhr, Stadthalle in Alt-Erkrath, geht es um mehrere wichtige und umstrittene Themen:  

U.a. soll über die zukünftigen Standorte der Übergangsheime für Geflüchtete entschieden werden. Nachdem die Verwaltung inzwischen eingeräumt hat, dass die von ihr bislang genannten Zahlen falsch waren und Erkrath nicht kurzfristig zahlreiche zusätzliche Flüchtlinge aufnehmen muss, halten wir an unserer Forderung nach einer gut vorbereiteten, nicht überhasteten und mit Bürgerbeteiligung zu beschließenden Gesamtkonzeption fest. Die bislang vorgesehenen Standorte in Millrath (für ein weiteres Heim direkt neben dem im Bau befindlichen am S-Bahnhaltepunkt) und Friedrich-Hebbel-Straße in Unterfeldhaus sind aus unserer Sicht unter Integrationsgesichtspunkten genauso ungeeignet wie der neue Vorschlag von CDU und SPD, übergangsweise gemietete Container im Überschwemmungsbereich der Düssel an der Freiheitsstraße aufzustellen.  

Weiteres Thema ist die Zukunft des Stadtweihers. Wir wollen nach wie vor die Wasserfläche erhalten und haben dazu einen Antrag in den Rat eingebracht, über den am Mittwoch abgestimmt wird. Einen Teilerfolg konnten wir schon erzielen: Nach Absprache unter den Fraktionen wird die Stadtverwaltung die für kommenden Donnerstag im Bürgerhaus geplante Veranstaltung "Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des Stadtweihers" absagen. Zunächst soll nun wie von uns gefordert abgewartet werden, ob ein weiteres Gutachten Möglichkeiten aufzeigt, die Wasserfläche doch noch zu erhalten.  

Schließlich wird der Rat über das weitere Vorgehen zum Bürgerbegehren "Erbbaurecht Neanderhöhe" diskutieren, nachdem das Verwaltungsgericht Düsseldorf die Entscheidung von Bürgermeister, CDU, SPD und FDP zur Unzulässigkeit des Bürgerbegehrens für rechtswidrig erklärt und aufgehoben hat. Wir wollen erreichen, dass nun endlich fair mit der Initiative umgegangen wird und die Bürgerinnen und Bürger ohne weitere Behinderung über das Anliegen abstimmen dürfen.

Die Naturschutzgemeinschaft Neanderhöhe trifft sich am kommenden Donnerstag (4. November), 20:00 Uhr, im Restaurant "ambiente", Hauptstr. 5 in Alt-Hochdahl, und wird dann das Ergebnis der Ratssitzung und das daraus resultierende weitere Vorgehen besprechen. Wir bitten um zahlreiche Beteiligung an diesem Treffen!       

Auch die Ratssitzung in der Stadthalle ist öffentlich. Da dort nun wieder mindestens 150 Zuschauer*innen eingelassen werden können, ist sichergestellt, dass auch alle Interessierten teilnehmen können.    

Projekt für schulmüde Jugendliche gerettet!  

Aufgrund eines gemeinsamen Antrages von Bündnis 90/Die Grünen und BmU hat der Jugendhilfeausschuss in der vergangenen Woche beschlossen, dass Projekt "2. Chance/Zündstoff" des SKFM in Erkrath weiterzuführen und damit die von der Verwaltung vorgeschlagenen Einstellung dieses Angebotes verhindert. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung.  

GRÜNE Fraktionssitzungen  

Wegen des morgigen Feiertages fällt die GRÜNE Fraktionssitzung an morgigen Montag (1. November) aus. Die GRÜNE Ratsfraktion trifft sich wieder am Montag, dem 8. November, 19:30 Uhr, Bürgerhaus Hochdahl (Raum 3). Vorbereitet werden dann die nächsten Sitzungen des Aufsichtsrates der Stadtwerke, des Ausschusses für Sport und Kultur, des Bau- sowie des Mobilitätsausschusses. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!



zurück

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

Hilfe für die Ukraine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Deutschlands starke Start-up-Szene

    Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]

  • Klimaschutz ist Menschenschutz

    Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]

  • Drei Jahre Regierungsbilanz Ampel

    Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]