GRÜNER Rundbrief - 04.04.2022

Fernwärme soll bis spätestens 2030 auf erneuerbare Energien (EE) umgestellt werden  

Ein nicht unbedingt zu erwartender politischer Erfolg ist uns im Aufsichtsrat der Stadtwerke gelungen: Mit Mehrheit stimmte das Gremium nach längerer Diskussion unserem Antrag zu, die Fernwärmeversorgung in Hochdahl bis spätestens 2030 durch die Umstellung von Erdgas auf EE klimaneutral zu gestalten. Lediglich die Vertreter*innen von CDU und SPD stimmten dagegen bzw. enthielten sich. Da im Aufsichtsrat auch die Arbeitnehmer*innen der Stadtwerke mit drei Vertretern Stimmrecht besitzen und auch sie für unseren Antrag votierten, hatte der Antrag Erfolg.

"Nun kommt es darauf an, dass der Beschluss auch konsequent umgesetzt wird", sind sich die GRÜNEN Vertreter im Aufsichtsrat Peer Weber, Matthias Kreisel und Peter Knitsch einig.  

Eine gute Berichterstattung finden Sie im Artikel der Rheinischen Post.   

Letzte Ausschusssitzungen vor den Osterferien  

In dieser Woche finden noch zwei Fachausschusssitzungen statt: Am morgigen Dienstag, 5. April, 17:00 Uhr, Stadthalle in Alt-Erkrath, befasst sich der Schulausschuss in öffentlicher Sitzung mit dem Schulentwicklungsplan für die nächsten Jahre sowie die Besetzung der vakanten Schulleitungsstelle am Gymnasium in Hochdahl.

Am Mittwoch (Rathaus, Bahnstr. 16, großer Sitzungssaal, 17:00 Uhr ) beschließt der Bauausschuss über Maßnahmen zur Sanierung des Hochdahler Schulzentrums an der Rankestraße sowie den Bau einer neuen Turnhalle im Schulzentrum Alt-Erkrath.  

Beide Sitzungen bereiten wir heute Abend in unserer öffentlichen Fraktionssitzung (ebenfalls im Rathaus, Bahnstr. 16, großer Sitzungssaal) ab 19:30 Uhr vor.  

In den Osterferien finden keine Fraktionssitzungen statt. Unsere Ratsfraktion trifft sich wieder am Montag, 25. April. Der Ort steht aufgrund der Belegung des Bürgerhauses mit Geflüchteten aus der Ukraine noch nicht fest. 

Stadtradeln 2022  

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns mit einem Team bei der Aktion STADTRADELN, die in Erkrath vom 8. Mai an drei Wochen lang stattfinden wird. Wir wollen das STADTRADELN wieder dazu nutzen, für besseren Radverkehr und mehr Klimaschutz in Erkrath zu werben. Wir freuen uns über einen Beitritt zu unserem Team.

Und schon mal vormerken: Am Samstag, 14. Mai, organisieren wir eine familienfreundliche Radtour zur Urdenbacher Kämpe und zurück mit anschließender Einkehr in den Biergarten von "Monis Jägerhaus" in Hochdahl. Treffpunkt ist der Neuenhausplatz in Unterfeldhaus um 14:00 Uhr.



zurück

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

TERMINE

Grüner Europaabgeordneter Daniel Freund in Erkrath

Mit frisch gebackenen belgischen Waffeln bringt Daniel Freund den Duft Europas nach Erkrath zum Hochdahler Markt. Als Europaabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzt [...]

Mehr

GRÜNE Radtour (STADTRADELN)

Wir starten um 14:00 Uhr in Unterfeldhaus, Neuenhausplatz, und fahren dann zunächst nach Benrath. Von dort nehmen wir die Veloroute 1 in Richtung Vohwinkel. Am Ende der [...]

Mehr

Hilfe für die Ukraine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>