GRÜNER Rundbrief - 17.10.2023

Krankenhäuser erhalten

Nach den Demonstrationen mehrerer tausender Menschen aus der Region gegen die geplanten Schließungen der Kliniken in Solingen, Hilden und Haan gehen die Proteste in der Region weiter. Kurzfristig findet am morgigen Mittwoch in Düsseldorf (18. Oktober, 10:00 Uhr, Treffpunkt Kesselstr./ Medienhafen/Kundgebung vor dem Landtag) eine weitere Demonstration und Kundgebung statt. Informationen dazu bei Radio Neandertal.

Besserer Hochwasserschutz in Erkrath

Auf unseren Antrag hin wird sich der Umweltausschuss der Stadt am Montag, dem 30. Oktober mit dem Hochwasserschutz in Erkrath beschäftigen. Trotz mehrerer Initiativen zu diesem Thema hat es seit den verheerenden Überschwemmungen im Sommer 2021 so gut wie keine praktischen Konsequenzen in unserer Stadt gegeben. Dies macht vielen Bürgerinnen und Bürgern und auch uns Sorgen und muss dringend geändert werden. Details finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Brücke Thieleshof

Unser Antrag zur Erneuerung der Brücke am Thieleshof, den wir im Rundbrief vorgestellt haben, wird aus Zuständigkeitsgründen nicht im Stadtentwicklungsausschuss am 26. Oktober, sondern im Mobilitätsausschuss am Donnerstag, 30. November, 17:00 Uhr (Rathaus, Bahnstr. 12) behandelt. Betroffene Bürgerinnen und Bürger in Unterfeldhaus haben inzwischen zahlreiche Unterschriften gesammelt und setzen sich wie wir für einen Neubau der Brücke statt der von CDU und Bürgermeister favorisierten sogenannten Trittsteinlösung, die mobilitätseingeschränkte Menschen, Radfahrende, Eltern mit Kinderwagen etc. ausschließen würde, ein. Bitte merken Sie sich den neuen Sitzungstermin vor.

Wir starten um 14:00 Uhr in Unterfeldhaus, Neuenhausplatz, und fahren dann zunächst nach Benrath. Von dort nehmen wir die Veloroute 1 in Richtung Vohwinkel. Am Ende der [...]

Schulausschuss