GRÜNER Rundbrief - 09.12.2023

Letzte Ratssitzung in diesem Jahr am Dienstag

Auf der Tagesordnung der letzten Ratssitzung in diesem Jahr am kommenden Dienstag, dem 12. Dezember, ab 17:00 Uhr in der Stadthalle Alt-Erkrath, Neanderstr. 58, stehen zahlreiche wichtige Themen:

Unter anderem geht es um mehr Transparenz bei den Kosten der Fernwärme. Nachdem Bürgermeister, CDU und SPD einen entsprechenden Bürgerantrag, der von mehreren hundert Hochdahler Bürger*innen unterzeichnet worden ist, im Haupt- und Finanzausschuss abgelehnt haben, muss sich nun aufgrund eines Einspruchs der GRÜNEN und weiterer Ausschussmitglieder der Rat mit der Angelegenheit befassen. Die Interessengemeinschaft Fernwärme hat bereits ihr Kommen angekündigt.

Weitere Themen in der Sitzung sind u. a. die Forderung zahlreicher Familien in Unterfeldhaus nach Tempo 30 auf der Gerhart-Hauptmann-Straße, die Wahl einer neuen technischen Beigeordneten (der Amtsinhaber Fabian Schmidt geht im Frühjahr 2024 in den Ruhestand), sowie die Straßenbeleuchtung in unserer Stadt. Die Sitzung ist öffentlich, die gesamte Tagesordnung und die Vorlagen finden Sie hier.

Erste Erfolge beim Überflutungsschutz

Nach mehreren vergeblichen Anläufen hat nun unser Antrag für einen besseren Überflutungsschutz und Maßnahmen zur Regenrückhaltung ("Schwammstadtkonzept") in der vergangenen Sitzung des Umweltausschusses eine knappe Mehrheit gefunden. Bis spätestens zum Sommer soll die Verwaltung Maßnahmen entwickeln und möglichst auch schon in die Tat umsetzen – daran mangelt es bislang. Zur näheren Information finden Sie hier unsere Pressemitteilung.

Einladung zum Glühweinabend

Am Montag, dem 18. Dezember, lädt die grüne Ratsfraktion ab 20:00 Uhr im Kaiserhof Alt-Erkrath (Sitzungssaal im Untergeschoss, bitte Eingang auf der Rückseite des Gebäudes neben der Tiefgaragenzufahrt nutzen) zum traditionellen Glühweinabend ein. In lockerer Atmosphäre lassen wir das Jahr Revue passieren und wagen einen nicht nur kommunalpolitischen Blick auf 2024. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Wir starten um 14:00 Uhr in Unterfeldhaus, Neuenhausplatz, und fahren dann zunächst nach Benrath. Von dort nehmen wir die Veloroute 1 in Richtung Vohwinkel. Am Ende der [...]

Schulausschuss