"Rettet die Hasenwiese!" - Infos und Gründung einer Bürgerinitiative am 4. Oktober

27.09.22 –

Besonders in Millrath, aber auch in anderen Stadtteilen Erkraths, ist das Unverständnis groß, dass eine der letzten verbleibenden Freiflächen und für das Stadtklima wichtige Grünfläche in Millrath bebaut werden soll. Neben der klimatischen Funktion ist die Hasenwiese mit weitem Blick in das Rheintal auch ein Ort, an dem man nach Feierabend auf der Bank sitzt, an welchem sich Familien gerne aufhalten und manchmal gemeinsam feiern. Besonders für die Kinder aus den umliegenden Siedlungen ist es ein Spielplatz, der ihnen Bewegungsmöglichkeiten verschafft, wo sie sich austoben können. Damit hat die Hasenwiese auch eine wichtige soziale Funktion.

Eine Mehrheit des Stadtrates hat den Beginn der Bebauungsplanung der Hasenwiese beschlossen. Gestoppt werden kann dies nur durch einen Bürgerentscheid. Als Bürgerinnen und Bürger haben wir nun selbst das Schicksal der Hasenwiese in der Hand. Um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, laden die Erkrather GRÜNEN und die BmU herzlich zu einer Informationsveranstaltung und Gründung einer parteipolitisch unabhängigen Bürgerinitiative am

Dienstag, 4. Oktober, 19:00 Uhr

in den Versammlungsraum 3 des Bürgerhauses ein. Die Benutzung des Nordeinganges wird empfohlen.

Wir brauchen eine aktive Bürgerschaft: Nur so lassen sich die notwendigen Unterstützungsunterschriften einholen, um den Bürgerwillen festzustellen und durchzusetzen.

Neues | Pressemitteilung