Veröffentlichung der Erkrather „Stolpersteine“ im städtischen Internet

R A T S F R A K T I O N E N

SPD                                                          BmU                                                              Bündnis 90/Die Grünen

An die                                                                                                                                              17.04.2010

Vorsitzende des

Ausschusses für Kultur und Sport (AKS)

Frau Inge Berkenbusch

 

Sehr geehrte Frau Berkenbusch,

wir beantragen für die Sitzung des AKS am 19.05.2010 die Aufnahme des Tagesordnungspunktes

Veröffentlichung  der Erkrather „Stolpersteine" im städtischen Internet

Antrag:

1) Auf der städtischen Homepage wird auf die verlegten „Stolpersteine" in Erkrath hingewiesen.

2) Zu jedem „Stolperstein" wird eine Biografie der betroffenen Person verfasst und eine Beschreibung der Umstände, die zu ihrem Tod führte. Dazu können -soweit vorhanden - auch historische Dokumente und Fotos veröffentlicht werden.

3) Diese Dokumentation soll federführend vom Stadtarchiv geleistet werden. Erkrather Schulen sollen gebeten werden, diese Arbeiten im Rahmen von Projektarbeiten oder Geschichtskursen zu unterstützen.

Begründung:

Der Kölner Künstler Gunter Demnig hat das Projekt „Stolpersteine" zum Gedenken an die Opfer des nationalsozialistischen Terrors initiiert. Zwischenzeitlich wurden in über 500 deutschen Städten sogenannte „Stolpersteine" verlegt.

Im Rahmen einer Gedenkfeier wurden am 28.01.2007 auch in Erkrath 4 „Stolpersteine" verlegt.  Diese Stolpersteine erinnern an Erkrather Bürgerinnen und Bürger, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden.

„Stolpersteine" wurden im Stadtteil Alt-Erkrath für Bertha Meyer in der Düsselstr. 13; für alte und behinderte Frauen vor dem Josefskloster; für Otto Lukat im Rathelbecker Weg 17 und für Emil Schmidt in der Schlüterstr. 1a  verlegt.

Zahlreiche Städte erinnern an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft auch  auf ihrer Homepage und haben eigene Seiten hierfür eingerichtet, wie zum Beispiel  die Stadt Monheim (www.monheim.de/stadtprofil/historisches/stolpersteine/index.html).

Auch in Erkrath soll zur Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft  auf der  städtischen Homepage eine eigene Seite -möglichst in Zusammenarbeit mit Erkrather Schulen- gestaltet und eingerichtet werden.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Detlef Ehlert                                         Bernhard Osterwind                          Reinhard Knitsch

SPD-Ratsfraktion                                  BmU-Ratsfraktion                              B'90/Die Grünen Ratsfraktion

 



zurück

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

Hilfe für die Ukraine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>