Kauf bzw. Errichtung von Windenergieanlagen/Erarbeitung eines Konzeptes aufgrund des Ratsbeschlusses vom 12.07.2011 (TOP 6, Vorlagen-Nr. 111/2011)

Vorsitzenden des Aufsichtsrates

und den Geschäftsführer der

Stadtwerke Erkrath GmbH

Herrn Wilfried Schmidt und Herrn Gregor Jeken

Per e-mail

Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter Herr Jeken,

die Mitglieder der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im AR der Stadtwerke Erkrath GmbH Peer Weber und Peter Knitsch beantragen die Aufnahme eines Tagesordnungspunktes:

Kauf bzw. Errichtung von Windenergieanlagen/Erarbeitung eines Konzeptes aufgrund des Ratsbeschlusses vom  12.07.2011 (TOP 6, Vorlagen-Nr. 111/2011)

Mit og. Beschluss hat der Rat der Stadt Erkrath die Gremien der Stadtwerke Erkrath GmbH u.a. aufgefordert, „bis zum Frühjahr 2012 ein Konzept vorzulegen, wie die Stadtwerke Erkrath GmbH bis zum Jahr 2020 wettbewerbsfähig die Stromversorgung ihrer Kunden auf regenerativer Basis und/oder in kraftwärmegekoppelter, dezentraler Erzeugung sicher stellen können“ (d). Dabei sind die Stadtwerke vom Rat gebeten worden, „auch Vorschläge für eine finanzielle Beteiligung interessierter Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen („Bürgerkraftwerk „o.ä.) zu erarbeiten“ (e.).

Beide Beschlüsse sind bis heute nicht umgesetzt. Der Beschluss zum Erwerb von Zertifikaten an bereits vorhandenen Anlagen zur Erzeugung regenerativen Stroms setzt den Beschluss des Rates unter d) alleine nicht um. Angebote für eine Beteiligung interessierter Bürgerinnen und Bürger sowie Erkrather Unternehmen sind von den Stadtwerken überhaupt noch nicht entwickelt worden.

Seit annähernd vier Jahren bemühen sich die Stadtwerke erfolglos um den Erwerb von Windenergieanlagen bzw. Anteilen daran. Dabei war das Jahr 2014 mit der Errichtung von ca. 4.500 MW Windstrom das erfolgreichste Jahr beim Ausbau dieser Stromerzeugungsart in der Geschichte Deutschlands. Anlagen werden also errichtet, nur an den Stadtwerken Erkrath vorbei!

Die Geschäftsführung wird gebeten darzulegen, wie sie den og. Ratsbeschluss, der seinerzeit aufgrund eines Bürgerantrages der Initiative „Atomstromfreies Erkrath“ gefasst wurde, umzusetzen gedenkt.

gez.                                                     gez.

Peter Knitsch                                                 Peer Weber

Grüner Europaabgeordneter Daniel Freund in Erkrath

Mit frisch gebackenen belgischen Waffeln bringt Daniel Freund den Duft Europas nach Erkrath zum Hochdahler Markt. Als Europaabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzt [...]